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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Elektrifizierung des Antriebsstrangs

verfasst von : Robert Fischer, Ferit Küçükay, Gunter Jürgens, Burkhard Pollak

Erschienen in: Das Getriebebuch

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bereits in Kap. 1 und auch in Kap. 6 sind Aspekte der Elektrifizierung gestreift worden. In diesem Buch ist den Hybrid- und Elektroantrieben ein eigenes Kapitel eingeräumt, die Gründe dafür sind:Die Spezifika elektrischer Antriebe, in Kombination mit dem konventionellen, verbrennungsmotorischen Antrieb und als ausschließlicher Fahrantrieb, werden in diesem Kapitel besprochen. Dabei wird unter dem Begriff elektrischer Antrieb die Kopplung einer für den Fahrzeugbetrieb optimierten elektrischen Maschine, einer zugehörigen Leistungselektronik (Umrichter, Inverter) und der erforderlichen Sensorik und Absicherung zusammengefasst.

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Fußnoten
1
In diesem Buch werden ausschließlich Anwendungen mit rein elektrischen Antrieben oder elektrischen Hybridantrieben behandelt, die grundlegenden Zusammenhänge lassen sich analog auf andere hybride Antriebe (z. B. hydraulische) übertragen.
 
2
Üblicherweise wird der Begriff Hybridfahrzeug im deutschen Sprachgebrauch für die Kombination verbrennungsmotorischer und elektrischer Antriebsaggregate verwendet. Allgemein kann aber auch ein anderer als der elektrische Antrieb zu einer Hybrid-Konfiguration führen. Im Englischen hat sich der präzisere Begriff hybrid electric vehicle (HEV) etabliert.
 
3
Je nach Markt können auch steuerliche Vergünstigungen oder andere Anreize in Betracht kommen.
 
4
Die Daten gehen auf die Studie „Mobilität in Deutschland“ (MID) zurück.
 
5
Bipolartransistor mit isolierter Gate-Elektrode (engl. insulated-gate bipolar transistor).
 
6
Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor (engl. metal oxide semiconductor field-effect transistor).
 
7
Schwungradspeicher können auch rein mechanisch angebunden sein und Druckspeicher eines hydraulischen oder pneumatischen Systems arbeiten ebenfalls nach dem physikalisch-mechanischen Wirkprinzip. Serienrelevante Konzepte sind für den Pkw-Bereich nicht absehbar.
 
8
In diesem Fall könnte durch die gezielte Ansteuerung der einzelnen Maschinen ein attraktives Fahrverhalten erzeugt werden (torque vectoring).
 
9
Entsprechend den vom eingesetzten Getriebe gegebenen, diskret oder kontinuierlich veränderlichen Übersetzungen.
 
10
Für den mechanischen Teil sind die Wirkungsgrade in Abschn. 1.​3 vorgestellt.
 
11
Darüber hinaus werden auch Anstrengungen unternommen, die Stillstandphasen ohne Bedarf an elektrischer Leistung zu überbrücken, z. B. Wärme- oder Kältepuffer bei der Fahrzeugklimatisierung.
 
12
Oft wird von Energierückgewinnung gesprochen, was thermodynamisch falsch ist.
 
13
Entsprechend positionierte Planetenstufen sind bei Gruppengetrieben im Nutzfahrzeugbereich etabliert, vgl. Abschn. 8.​2.​4.
 
14
Durch die stufenlose Übersetzungseinstellung wird der Betrieb der VKM in Bereichen günstigen Verbrauchs ermöglicht, vgl. Abschn. 1.​3.
 
15
Dies erfordert eine schnelle und präzise Drehzahlauswertung und Ansteuerungsdynamik für E-Maschine und Schaltung.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Vahlensieck B (2010) Hybrid and EV drivelines: a closer look to different concepts and solutions. In: 9. Int. CTI Symp. Innovative Fahrzeug-Getriebe und Hybrid- und Elektro-Antriebe. IRR Verlag, Düsseldorf Vahlensieck B (2010) Hybrid and EV drivelines: a closer look to different concepts and solutions. In: 9. Int. CTI Symp. Innovative Fahrzeug-Getriebe und Hybrid- und Elektro-Antriebe. IRR Verlag, Düsseldorf
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Zurück zum Zitat Pollak B, Knödel U (2009) How much transmission is needed for electrification and hybridization? In: 8. Int. CTI Symp. Innovative Fahrzeug-Getriebe. IRR Verlag, Düsseldorf Pollak B, Knödel U (2009) How much transmission is needed for electrification and hybridization? In: 8. Int. CTI Symp. Innovative Fahrzeug-Getriebe. IRR Verlag, Düsseldorf
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Zurück zum Zitat Dorfschmid J, Döpper W, Jäggle G, Heukelbach K (2010) Evolution zum Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus. ATZ 112 Dorfschmid J, Döpper W, Jäggle G, Heukelbach K (2010) Evolution zum Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus. ATZ 112
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Zurück zum Zitat Bek M, Schiele P (2008) Der hydraulische Impulsspeicher – ein Beitrag der ZF-Automatgetriebe zur \(\text{CO}_{2}\)-Reduzierung. In: Lenz HP (Hrsg.): 29. Int. Wiener Motorensymp. Fortschrittberichte VDI, Reihe 12, Bd 672. VDI, Düsseldorf Bek M, Schiele P (2008) Der hydraulische Impulsspeicher – ein Beitrag der ZF-Automatgetriebe zur \(\text{CO}_{2}\)-Reduzierung. In: Lenz HP (Hrsg.): 29. Int. Wiener Motorensymp. Fortschrittberichte VDI, Reihe 12, Bd 672. VDI, Düsseldorf
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Zurück zum Zitat Killmann G, Takaoka T (2009) Der Hybridantrieb des neuen Toyota Prius. In: 18. Aachener Kolloqu. Fahrzeug- und Motorentechnik. Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen Killmann G, Takaoka T (2009) Der Hybridantrieb des neuen Toyota Prius. In: 18. Aachener Kolloqu. Fahrzeug- und Motorentechnik. Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen
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Zurück zum Zitat Vafidis C, Elia C, Groppo R, Piazza A (2010) A hybrid dual clutch powertrain for city cars. In: 9. Int. CTI Symp. Innovative Fahrzeug-Getriebe und Hybrid- und Elektro-Antriebe. IRR Verlag, Düsseldorf Vafidis C, Elia C, Groppo R, Piazza A (2010) A hybrid dual clutch powertrain for city cars. In: 9. Int. CTI Symp. Innovative Fahrzeug-Getriebe und Hybrid- und Elektro-Antriebe. IRR Verlag, Düsseldorf
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Zurück zum Zitat Hüpkes S, Steinberg I, Leibbrandt M, Najork R (2010) GETRAG Boosted Range Extender – a highly flexible electric powertrain for maximum \(\text{CO}_{2}\) reduction. In: Getriebe in Fahrzeugen. VDI-Berichte, Bd 2081. VDI, Düsseldorf, S 19–32 Hüpkes S, Steinberg I, Leibbrandt M, Najork R (2010) GETRAG Boosted Range Extender – a highly flexible electric powertrain for maximum \(\text{CO}_{2}\) reduction. In: Getriebe in Fahrzeugen. VDI-Berichte, Bd 2081. VDI, Düsseldorf, S 19–32
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Metadaten
Titel
Elektrifizierung des Antriebsstrangs
verfasst von
Robert Fischer
Ferit Küçükay
Gunter Jürgens
Burkhard Pollak
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13104-3_7

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