Skip to main content

13.10.2020 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Neues Mahle-Entwicklungszentrum für Mechatronik nahe Stuttgart

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

In Kornwestheim bei Stuttgart baut Mahle ein globales Entwicklungszentrum für Mechatronik. Für elektrische Fahrzeuge werden dort zukünftig Antriebssysteme, Aktuatoren und elektrische Nebenaggregate entwickelt.

Das neue Mahle-Entwicklungszentrum in Kornwestheim ist global gesehen das vierte seiner Art des Konzerns. Rund 100 Ingenieure werden dort zukünftig komplexe Produktlösungen für Fahrzeuge mit Hybrid-, Wasserstoff- oder batterieelektrischen Antrieben entwickeln. "Unser neues Mechatronik-Entwicklungszentrum ist ein weiterer bedeutender Schritt in der technologischen Transformation von Mahle", sagt Wilhelm Emperhoff, Mitglied der Konzern-Geschäftsführung und verantwortlich für den Geschäftsbereich Elektronik und Mechatronik. 

Die Schwerpunkte des neuen Entwicklungszentrums liegen auf Mechatronik, Elektrik und Elektronik sowie Programmierung und Software für komplexe Produktlösungen und -systeme. "Der besondere Fokus unserer Arbeit liegt dabei auf der Entwicklung von Gesamtsystemen. Hier haben wir viel Erfahrung, die wir mit unserer Expertise bei elektrischen Antrieben und elektronischen Steuerungen ideal verbinden können", sagt Dr. Armin Messerer, Leiter des globalen Geschäftssegments Mechatronik. Mahle erwartet in den nächsten zehn Jahren ein deutliches Umsatzwachstum im Bereich Elektronik und Mechatronik.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner