Skip to main content

2012 | Buch

Emotion@Web

Emotionale Websites durch Bewegtbild und Sound-Design

verfasst von: Pierre Hansch, Christian Rentschler

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : X.media.press

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Branchenübergreifend ist die Verlagerung von den klassischen Medien hin zur digitalen Markenführung zu beobachten. Dabei sind deren Ziele klar definiert - effektiver, messbarer, emotionaler. Jedoch wirft die Umsetzung dieser Ziele viele Fragen auf. Das Buch „Emotion@Web - Emotionale Websites durch Bewegtbild und Sound-Design“ umfasst alle notwendigen Teilaspekte für die Konzeption, Produktion und Umsetzung audiovisueller Inhalte für einen emotionalen Webauftritt. Es dient als Leitfaden und Nachschlagewerk, welches sich in Theorie und Praxis mit den auditiven und visuellen Aspekten eines wirkungsvollen Webauftritts auseinandersetzt. Der Leser lernt die Zusammenhänge der einzelnen Teilbereiche kennen und verstehen und kann das so vermittelte Wissen direkt in der Praxis anwenden. Das Buch wird durch eine Website ergänzt, die dem Leser weiterführende Informationen und Beispiele zu den behandelten Themen bereitstellt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Neue Medien im Wandel
Zusammenfassung
Längst hat sich das Internet als Medium etabliert und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Selbst von unterwegs aus und über unterschiedliche Endgeräte surfen wir mittlerweile im World Wide Web und es fällt schwer sich daran zu erinnern, dass dies erst seit wenigen Jahren so komfortabel möglich ist. Rasant entwickelt sich das Internet weiter und stellt sowohl Nutzer als auch Dienstleister ständig vor neue Herausforderungen.
In diesem Kapitel werden die verschiedenen Facetten des Internets beleuchtet und die Rolle des Mediums in unserer Gesellschaft anhand von Nutzerstatistiken und aktuellen Studien verdeutlicht. Sie erfahren, was „Emotionalisierung von Websites“ bedeutet und lernen die wichtigsten Begrifflichkeiten und Grundlagen, auf denen das Buch aufbaut, kennen.
Pierre Hansch, Christian Rentschler
2. Technische Grundlagen
Zusammenfassung
Wie kein anderes Medium unterzog sich das Internet in kürzester Zeit einem Wandel vom reinen Informationsmedium hin zur multimedialen, audiovisuellen Unterhaltungs- und Kommunikationsplattform. Ausschlaggebend hierfür waren unter anderem die rasanten technischen Weiterentwicklungen der letzten Jahre und Jahrzehnte.
In diesem Kapitel lernen Sie die technischen Grundlagen der Bewegtbild- und Tonübertragungsverfahren im Internet kennen. Darüber hinaus werden Technologien, Containerformate und Codecs zur Bewegtbild- und Soundintegration im Web vorgestellt und erklärt.
Pierre Hansch, Christian Rentschler
3. Recht
Zusammenfassung
Bei der Erstellung audiovisueller Inhalte für das Internet sind meist viele verschiedene Urheber beteiligt. Umso wichtiger ist es, einige Regeln zu beachten und sich mit den wichtigsten rechtlichen Grundlagen auszukennen, um Urheberrechtsverletzungen auszuschließen.
Dieses Kapitel informiert über die wichtigsten Rechtsgrundlagen sowie tiefergreifend über das Thema Musiknutzung im Internet sowie über die Aufgaben und den Umgang mit Verwertungsgesellschaften.
Pierre Hansch, Christian Rentschler
4. Anwendungsformate audiovisueller Medien im Internet
Zusammenfassung
Die Möglichkeiten des Internets sind schier unbegrenzt und so entstehen ständig neue Anwendungsformen für Bewegtbild und Sound im World Wide Web. Bevor man sich für einen emotionalen Internetauftritt entscheidet gilt es also zuerst festzulegen, welches Anwendungsformat zum Einsatz kommen soll.
Dieses Kapitel stellt die verschiedenen und gängigsten Anwendungsformate für Bewegtbild, Sound-Design und Musik im Internet vor.
Pierre Hansch, Christian Rentschler
5. Analyse
Zusammenfassung
Am Anfang eines jeden Konzeptes steht die Analysephase. Aus ihr lassen sich wichtige Rückschlüsse ableiten und Ziele definieren, die für die weitere Ausarbeitung eines Webprojektes von äußerster Wichtigkeit sind.
Im ersten Teil dieses Kapitels lernen Sie die wichtigsten Bewertungskriterien zum Analysieren von Websites und Webspecials kennen.
Im zweiten Teil des Kapitels werden Websites und Webspecials vorgestellt und analysiert, die einen Benchmark zur Bewegtbild- und Soundintegration setzen.
Pierre Hansch, Christian Rentschler
6. Kreation
Zusammenfassung
Am Anfang steht die Idee. So auch bei audiovisuellen Produktionen für das Internet. Doch um diese zu entwickeln gilt es, sich zuerst mit den Zieldefinitionen auseinanderzusetzen, auf der die Kreation aufbauen kann.
Welche Aspekte bei der Zieldefinition beachtet werden müssen, wie man anhand von Kreativitätstechniken Ideen entwickeln kann und welche Dokumentationen notwendig sind, um das komplette Team, das an der audiovisuellen Produktion für das Internet beteiligt ist zu briefen, erfahren Sie in diesem Kapitel.
Pierre Hansch, Christian Rentschler
7. Audio- und Videoaufnahmen für das Internet
Zusammenfassung
Die Audio- und Videoaufnahme legt den Grundstein für jede audiovisuelle Produktion für das Internet. Um ein hochwertiges Endergebnis zu erzielen gilt es deshalb, bereits bei der Aufnahme medienspezifische Eigenheiten zu beachten.
Im 7. Kapitel erfahren Sie, was sie unbedingt bei der Audio- und Videoaufnahme für das Internet beachten sollten und lernen Gestaltungsmittel kennen, die häufig bei audiovisuellen Produktionen fürs Internet zum Einsatz kommen.
Pierre Hansch, Christian Rentschler
8. Postproduktion
Zusammenfassung
Nachdem alle audiovisuellen Inhalte produziert sind beginnt die Postproduktionsphase. In dieser lassen sich die Audio- und Bewegtbildaufnahmen für den Einsatz im Internet veredeln und finalisieren. Doch damit dies gelingt, müssen medienspezifische Eigenheiten des Internets in jedem Schritt der Postproduktion beachtet werden.
Nachdem alle audiovisuellen Inhalte produziert sind, beginnt die Postproduktionsphase. In dieser lassen sich die Audio- und Bewegtbildaufnahmen für den Einsatz im Internet veredeln und finalisieren. Doch damit dies gelingt, müssen medienspezifische Eigenheiten des Internets in jedem Schritt der Postproduktion beachtet werden.
In diesem Kapitel lernen sie den gesamten Workflow der Bewegtbild- und Audiopostproduktion kennen. Schritt für Schritt werden die einzelnen Bearbeitungsschritte erklärt und anhand von praxisnahen Workshops vertieft.
Pierre Hansch, Christian Rentschler
9. Encoding
Zusammenfassung
Trotz stetig steigender Datenübertragungsraten im Internet gilt es bei audiovisuellen Inhalten im Internet nach wie vor, die Datengröße zu beachten. Zu unterschiedlich sind die Zugänge zum Internet und gerade von mobilen Endgeräten aus lässt die Bandbreite noch häufig zu wünschen übrig.
Dieses Kapitel zeigt, was es beim Encoding von Video- und Audiodateien für das Internet zu beachten gilt und erklärt, wie sie die bestmögliche Qualität aus ihren Video- und Audiodateien herausholen.
Pierre Hansch, Christian Rentschler
10. Erfolgsmessung
Zusammenfassung
Wie kein anderes Medium erlaubt das Internet die Auswertung der Nutzung in Echtzeit. Doch um den Erfolg emotionaler, audiovisueller Inhalte auswerten zu können, müssen die Messgrößen im Vorfeld genau definiert werden.
In diesem Kapitel lernen Sie die wichtigsten Metriken zur Analyse und Erfolgsmessung kennen und erfahren, wie Sie diese interpretieren können.
Pierre Hansch, Christian Rentschler
11. Ausblick
Zusammenfassung
Das Medium Internet unterzieht sich ständigen Veränderungen. Doch nicht nur die Inhalte und technischen Möglichkeiten verändern sich, sondern auch die Art und Weise, wie wir das Medium nutzen und zukünftig nutzen werden.
Das abschließende Kapitel befasst sich mit zukunftsweisenden Trends und Entwicklungen, die Einfluss auf die zukünftige Einbindung von Sound und Bewegtbild im Internet nehmen.
Pierre Hansch, Christian Rentschler
Backmatter
Metadaten
Titel
Emotion@Web
verfasst von
Pierre Hansch
Christian Rentschler
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-13993-2
Print ISBN
978-3-642-13992-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-13993-2