1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Empirische Befunde zu den Strategien der mittelständischen Welt- und Europamarktführer
verfasst von : Eckart Schmitt
Erschienen in: Strategien mittelständischer Welt- und Europamarktführer
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Als mittelständische Welt- und Europamarktführer vermarkten die Hidden Champions ihre Produkte per definitionem international. Internationalität ist daher ein wesentliches Kennzeichen ihrer Strategien. Dies bestätigte sich schon bei der Darstellung der Kriterien, nach denen sie ihre Märkte abgrenzen: Regionale Gesichtspunkte spielen dabei eine besonders geringe Rolle (vgl. Tabelle 5.11 auf S. 128). Obwohl Internationalität in Kapitel 3.4 nicht gesondert als Erfolgsfaktor ausgewiesen wurde (aus gutem Grund, wie Kapitel 6.1.1.2 zeigen wird), ist die Internationalität der mittelständischen Welt- und Europamarktführer daher ein wesentlicher Bestandteil unserer Untersuchung ihrer Strategien.