Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empirische Validierung des Conduct-Parameter-Ansatzes

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der in Kapitel 5 vorgestellte Conduct-Parameter-Ansatz stellt eine Methodik zur Messung von Preissetzungsmacht im Absatzkanal dar. Es handelt sich hierbei um einen Ansatz, der erst in den letzten Jahren in empirischen Arbeiten zur Anwendung gekommen ist, sodass die Giite der Ergebnisse bisher ungeklärt ist. Bei der Verwendung des Conduct-Parameter-Ansatzes zur Messung von Preissetzungsmacht im Absatzkanal werden sowohl Großchandelspreisals auch Kosteninformationen benötigt. Sollten diese Informationen nicht verfügbar sein, ist eine empirische Bestimmung über eine Schätzung notwendig. Die Validität der geschätzten Kosten und Großhandelspreise ist bisher jedoch ungeklärt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Empirische Validierung des Conduct-Parameter-Ansatzes
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9288-4_6

Premium Partner