2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Empirische Validierung des Conduct-Parameter-Ansatzes
Erschienen in: Preissetzungsmacht in lose gekoppelten Systemen
Verlag: DUV
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der in Kapitel 5 vorgestellte Conduct-Parameter-Ansatz stellt eine Methodik zur Messung von Preissetzungsmacht im Absatzkanal dar. Es handelt sich hierbei um einen Ansatz, der erst in den letzten Jahren in empirischen Arbeiten zur Anwendung gekommen ist, sodass die Giite der Ergebnisse bisher ungeklärt ist. Bei der Verwendung des Conduct-Parameter-Ansatzes zur Messung von Preissetzungsmacht im Absatzkanal werden sowohl Großchandelspreisals auch Kosteninformationen benötigt. Sollten diese Informationen nicht verfügbar sein, ist eine empirische Bestimmung über eine Schätzung notwendig. Die Validität der geschätzten Kosten und Großhandelspreise ist bisher jedoch ungeklärt.