Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Employer Branding – Jetzt und in Zukunft

verfasst von : Dietrich von der Oelsnitz, Marlen Behring, Johannes Schmidt

Erschienen in: Krisengerechtes Employer Branding

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel möchten wir abschließend – auf Basis der Erkenntnisse aus den vorherigen Kapiteln – noch auf zwei unserer Einschätzung nach zentrale „Attraktionsfaktoren“, nämlich „Vertrauen“ und „Individualität“, eingehen, die Unternehmen bei der krisensicheren Ausgestaltung ihrer Employer Branding-Maßnahmen berücksichtigen sollten. Wir richten hier den Fokus zuvorderst auf die interne Perspektive des Employer Branding – also konkret auf die beiden Aspekte Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung. Auch dabei legen wir ein bewusst breit gewähltes Verständnis von Employer Branding zugrunde, wonach insbesondere die Führungskräfte einen wesentlichen Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität eines Unternehmens ausüben und daher im Employer Branding essentiell mitgedacht werden sollten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
frz. attraction, also Anziehung bzw. lat. ad trahere, also zu sich hinziehen.
 
Metadaten
Titel
Employer Branding – Jetzt und in Zukunft
verfasst von
Dietrich von der Oelsnitz
Marlen Behring
Johannes Schmidt
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40000-2_5

Premium Partner