Was hat unsere Leser in diesem Jahr besonders interessiert? Wir geben einen Überblick über die Top-Themen 2020 im Bereich Energie + Umwelt.
Das Jahr 2020 wurde geprägt durch die Corona-Pandemie. Auch in unserer Top 5 der am meisten geklickten Beiträge im Bereich Energie + Umwelt ist das Thema präsent. Doch auch im Energiebereich wurden in diesem Jahr wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Zu nennen ist hier auf nationaler Ebene insbesondere die Nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung. Deutschland setzt auf Wasserstoff als einen großen Hoffnungsträger für die Energiewende. Doch dabei ergeben sich auch Unwägbarkeiten. Unser Top-Beitrag 2020 befasste sich beispielsweise mit der Frage: Wie realistisch Wasserstoff für Verbrennungsmotoren ist. Auf den Plätzen zwei und drei unseres Rankings folgen die Beiträge Wie die Corona-Krise die Luft in Ballungsräumen verändert und Überschussstrom reicht nicht für Power-to-X.
Am häufigsten wurde aus unserer Datenbank das Buch Grundlagen der Elektromobilität von Martin Doppelbauer aufgerufen, das wir Ihnen besonders empfehlen:
Der am häufigsten heruntergeladene Fachartikel aus unseren Fachzeitschriften in 2020 war Bewertung regulatorischer Maßnahmen der Sektorenkopplung für den Einsatz von Power-to-Heat, erschienen in Ausgabe 4/2020 der Fachzeitschrift Zeitschrift für Energiewirtschaft. Es folgen die Beiträge Grünes Gas für die Gaswirtschaft – Regionale Power-to-Gas-Potentiale aus Onshore-Windenergie in Deutschland, der ebenfalls in der Zeitschrift für Energiewirtschaft erschienen ist (Ausgabe 2/2020), sowie Gefährdungsbetrachtung von Speichersystemen in PV-Anlagen durch Wasser und dessen potenzielle Auswirkung auf den Batteriespeicher aus der Fachzeitschrift WASSER UND ABFALL (Ausgabe 10/2020).
Top 5 der redaktionellen Artikel 2018 in Energie + Umwelt
- Wie realistisch Wasserstoff für Verbrennungsmotoren ist
- Wie die Corona-Krise die Luft in Ballungsräumen verändert
- Überschussstrom reicht nicht für Power-to-X
- Keramische Stromspeicher vor Markteinführung
- Wasserstoffstrategie sieht Deutschland als E-Fuels-Importeur