Skip to main content

18.08.2020 | Energiemanagement im Elektrofahrzeug | Nachricht | Online-Artikel

FEV-Software ermittelt Fahrzeuggewicht in Echtzeit

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Optimierte Reichweiten-Kalkulation: Eine neue FEV-Software ermittelt das Fahrzeuggewicht in Echtzeit. So soll sich bei E-Fahrzeugen die Reichweite besonders genau bestimmen lassen. 

Der Engineering-Dienstleister FEV hat einen Algorithmus zur exakten Ermittlung des Fahrzeuggewichts in Echtzeit entwickelt. So soll sich bei Elektrofahrzeugen die Reichweite besonders genau bestimmen lassen. Das FEV-System ermögliche eine optimierte Betriebsstrategie vom Energiemanagement bis hin zur Streckenführung der Navigation und der Ladestrategie, erklärt FEV.

"Unsere selbst entwickelte Softwarelösung wertet die vorhanden Sensordaten des Fahrzeugs aus, bringt diese in Korrelation miteinander und gleicht sie mit einem ebenfalls auf Sensordaten basierenden dynamischen Fahrzeugmodell ab", sagt Dr. Thomas Hülshorst, Group Vice President Electronics & Electrification bei FEV. "Damit ist die FEV-Lösung gegenüber anderen Ansätzen günstig, flexibel und kann in jeden Fahrzeugtyp integriert werden – sei es ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, ein E-Auto, ein Kleinwagen oder Lkw. Wichtig ist letztlich eine präzise, fahrzeugspezifische Kalibrierung der Algorithmen", so Hülshorst weiter.

Präzise Planung der Flottenstrategie

Darüber hinaus soll die FEV-Lösung Flottenbetreiber bei der präzisen Planung ihrer Flottenstrategie unterstützen. "Vor allem die Lieferbranche kann, basierend auf dem zugeladenen Gewicht, den Empfängeradressen und der Verkehrslage automatisierte, dynamische Routen erstellen und dadurch Energie- und Personalkosten einsparen", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Hinzu komme, dass aufgrund einer neuen Richtlinie der europäischen Union ab Mai 2021 alle in der EU verkauften Nutzfahrzeuge ein integriertes, fest installiertes System zur Bestimmung des Fahrzeuggesamtgewichts vorweisen müssen. 

Das FEV-System sei bereits in realen Anwendungsfällen sowie Nutzungsszenarien erprobt worden. "Unsere Ingenieure haben zahlreiche Fahrzeugtypen, Anhänger-, Reifen- und Achskonfigurationen in Kombination mit verschiedenen Antriebssträngen erfolgreich getestet und kalibriert", sagt Hülshorst. Gemeinsam mit Herstellern im Pkw- und Lkw-Bereich habe man die Software erfolgreich in verschiedene Fahrzeugtypen integrieren und erproben können, so FEV. Aktuell erfolge die Weiterentwicklung und Absicherung der Algorithmen für den Einsatz in der Serienfertigung der nächsten Fahrzeuggeneration.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner