Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entmassenmedialisierung und soziale Medialisierung? Eine Untersuchung am Beispiel deutscher Verbände

verfasst von : Prof. Dr. Olaf Hoffjann, Jeannette Gusko

Erschienen in: Politik - PR - Persuasion

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Deutschlands Verbände und soziale Medien scheinen alle Voraussetzungen für eine wunderbare Freundschaft mitzubringen. Denn Facebook, Twitter & Co. versprechen, neue Lösungen für langjährige Probleme zu bieten. Der Beitrag geht daher der Frage nach, wie sehr soziale Medien bereits Verbände prägen. Dies soll in den Medialisierungsdiskurs eingebettet und als soziale Medialisierung bezeichnet werden. Zudem wird untersucht, ob soziale Medien in der Summe dazu geführt haben, dass Massenmedien für Verbände bereits unwichtiger geworden sind. Dazu wird eine neo-institutionalistische theoretische Grundlage entwickelt, auf der die empirische Untersuchung aufbaut. Konkret werden zunächst der Medialisierungsbegriff diskutiert und die soziale Medialisierung sowie die Massenmedialisierung als spezifische Typen der Medialisierung herausgearbeitet. In der empirischen Untersuchung, in der Vertreter von deutschen Verbänden mit Leitfadeninterviews und im Rahmen einer quantitativen Online-Umfrage befragt wurden, wird herausgearbeitet, wie sich die Relevanz von Massenmedien seit dem Aufkommen sozialer Medien für Verbände verändert hat. Abschließend wird auf Basis einer Inhaltsanalyse von Facebook-Profilen deutscher Verbände untersucht, wie partizipativ die Angebote in den sozialen Medien sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Wir verwenden im Folgenden den Begriff der Medialisierung, der sich im Diskurs der politischen Kommunikation durchgesetzt hat.
 
2
Die kommunikationstheoretischen Probleme und die Einordnung der drei Nutzungsformen gehen zurück auf Hinweise von Hans-Jürgen Arlt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bentele, G., & Seidenglanz, R. (2010). Verbandskommunikatoren in Deutschland: Empirische Befunde. In O. Hoffjann & R. Stahl (Hrsg.), Handbuch Verbandskommunikation (S. 177–192). Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Bentele, G., & Seidenglanz, R. (2010). Verbandskommunikatoren in Deutschland: Empirische Befunde. In O. Hoffjann & R. Stahl (Hrsg.), Handbuch Verbandskommunikation (S. 177–192). Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Brecht, B. (1967). Gesammelte Werke. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Brecht, B. (1967). Gesammelte Werke. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Campbell, J. L. (2004). Institutional change and globalization. Princeton: Princeton University Press. Campbell, J. L. (2004). Institutional change and globalization. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat DiMaggio, P. J., & Powell, W. W. (1983). The iron cage revisited: Institutional isomorphism and collective rationality in organizational fields. American Sociological Review, 48, 147–160.CrossRef DiMaggio, P. J., & Powell, W. W. (1983). The iron cage revisited: Institutional isomorphism and collective rationality in organizational fields. American Sociological Review, 48, 147–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Donges, P. (2008). Medialisierung politischer Organisationen. Parteien in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS-Verlag. Donges, P. (2008). Medialisierung politischer Organisationen. Parteien in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Emmer, M., & Bräuer, M. (2010). Online-Kommunikation politischer Akteure. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (S. 311–337). Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Emmer, M., & Bräuer, M. (2010). Online-Kommunikation politischer Akteure. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (S. 311–337). Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Habermas, J. (1962). Strukturwandel der Öffentlichkeit. Frankfurt a. M: Luchterhand. Habermas, J. (1962). Strukturwandel der Öffentlichkeit. Frankfurt a. M: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Hoecker, B. (2002). Mehr Demokratie via Internet? Die Potenziale der digitalen Technik auf dem empirischen Prüfstand. Aus Politik und Zeitgeschichte, 52(39–40), 37–45. Hoecker, B. (2002). Mehr Demokratie via Internet? Die Potenziale der digitalen Technik auf dem empirischen Prüfstand. Aus Politik und Zeitgeschichte, 52(39–40), 37–45.
Zurück zum Zitat Hoffman, A. J. (1999). Institutional evolution and change. Environmentalism and the US chemical industriy. Academy of Management Journal, 42, 351–371. Hoffman, A. J. (1999). Institutional evolution and change. Environmentalism and the US chemical industriy. Academy of Management Journal, 42, 351–371.
Zurück zum Zitat Kleinfeld, R., Zimmer, A., & Willems, U. (2007). Lobbyismus und Verbändeforschung: Eine Einleitung. In R. Kleinfeld., A. Zimmer, & U. Willems (Hrsg.), Lobbying. Strukturen, Akteure, Strategien (S. 7–35). Wiesbaden: VS-Verlag. Kleinfeld, R., Zimmer, A., & Willems, U. (2007). Lobbyismus und Verbändeforschung: Eine Einleitung. In R. Kleinfeld., A. Zimmer, & U. Willems (Hrsg.), Lobbying. Strukturen, Akteure, Strategien (S. 7–35). Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Krotz, F. (2002). Die Mediatisierung von Alltag und sozialen Beziehungen und die Formen sozialer Integration. In K. Imhof, O. Jarren, & R. Blum (Hrsg.), Integration und Medien (S. 184–200). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Krotz, F. (2002). Die Mediatisierung von Alltag und sozialen Beziehungen und die Formen sozialer Integration. In K. Imhof, O. Jarren, & R. Blum (Hrsg.), Integration und Medien (S. 184–200). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Krotz, F. (2007). Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag. Krotz, F. (2007). Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Mazzoleni, G., & Schulz, W. (1999). Mediatization of politics. A challenge for democracy. Political Communication, 16, 247–261.CrossRef Mazzoleni, G., & Schulz, W. (1999). Mediatization of politics. A challenge for democracy. Political Communication, 16, 247–261.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyen, M. (2009). Medialisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 57, 23–38.CrossRef Meyen, M. (2009). Medialisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 57, 23–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer, J. W., & Rowan, B. (1977). Institutionalized organizations: Formal structure as myth and ceremony. American Journal of Sociology, 83, 340–363.CrossRef Meyer, J. W., & Rowan, B. (1977). Institutionalized organizations: Formal structure as myth and ceremony. American Journal of Sociology, 83, 340–363.CrossRef
Zurück zum Zitat Erstetzen durch: Pleil, T. (2010). MehrWert schaffen. Social Media in der B2B-Kommunikation. Darmstadt: Books on Demand. Erstetzen durch: Pleil, T. (2010). MehrWert schaffen. Social Media in der B2B-Kommunikation. Darmstadt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Ritzi, C., Schaal, G. S., & Kaufmann, V. (2012). Zwischen Ernst und Unterhaltung. Eine empirische Analyse der Motive politischer Aktivität junger Erwachsener im Internet. Hamburg: Helmut Schmidt Universität. Ritzi, C., Schaal, G. S., & Kaufmann, V. (2012). Zwischen Ernst und Unterhaltung. Eine empirische Analyse der Motive politischer Aktivität junger Erwachsener im Internet. Hamburg: Helmut Schmidt Universität.
Zurück zum Zitat Senge, K. (2011). Das Neue am Neo-Institutionalismus. Der Neo-Institutionalismus im Kontext der Organisationswissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Senge, K. (2011). Das Neue am Neo-Institutionalismus. Der Neo-Institutionalismus im Kontext der Organisationswissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Scott, W. R., & Meyer, J. W. (1991). The organization of societal sectors: Propositions and early evidence. In W. W. Powell & P. J. DiMaggio (Hrsg.), The New Institutionalism in organizational analysis (S. 108–140). Chicago: University Chicago Press. Scott, W. R., & Meyer, J. W. (1991). The organization of societal sectors: Propositions and early evidence. In W. W. Powell & P. J. DiMaggio (Hrsg.), The New Institutionalism in organizational analysis (S. 108–140). Chicago: University Chicago Press.
Zurück zum Zitat Straßner, A. (2004). Das Spektrum der Verbände in Deutschland. In M. Sebaldt & A. Straßner (Hrsg.), Verbände in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Einführung (S. 71–138). Wiesbaden: VS-Verlag. Straßner, A. (2004). Das Spektrum der Verbände in Deutschland. In M. Sebaldt & A. Straßner (Hrsg.), Verbände in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Einführung (S. 71–138). Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Streeck, W. (1987). Vielfalt und Interdependenz. Überlegungen zur Rolle von intermediären Organisationen in sich ändernden Umwelten. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 39, 471–495. Streeck, W. (1987). Vielfalt und Interdependenz. Überlegungen zur Rolle von intermediären Organisationen in sich ändernden Umwelten. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 39, 471–495.
Zurück zum Zitat Thimm, C., Einspänner, J., & Dang-Anh, M. (2012). Twitter als Wahlkampfmedium. Modellierung und Analyse politischer Social-Media-Nutzung. Publizistik, 57, 293–313.CrossRef Thimm, C., Einspänner, J., & Dang-Anh, M. (2012). Twitter als Wahlkampfmedium. Modellierung und Analyse politischer Social-Media-Nutzung. Publizistik, 57, 293–313.CrossRef
Zurück zum Zitat Tolbert, P. S., & Zucker, L. G. (1996). The institutionalization of institutional theory. In S. R. Clegg, C. Hardy, & W. R. Nord (Hrsg.), Handbook of Organization Studies (S. 175–190). London: Sage. Tolbert, P. S., & Zucker, L. G. (1996). The institutionalization of institutional theory. In S. R. Clegg, C. Hardy, & W. R. Nord (Hrsg.), Handbook of Organization Studies (S. 175–190). London: Sage.
Zurück zum Zitat Wagner, U., & Brüggen, N. (2012). Von Alibi-Veranstaltungen und „EverydayMakers“. Ansätze von Partizipation im Netz. In K. Lurz, E. Rösch, & D. Seitz (Hrsg.),Partizipation und Engagement im Netz. Neue Chancen für Demokratie und Medienpädagogik (S. 21–42). München: kopaed. Wagner, U., & Brüggen, N. (2012). Von Alibi-Veranstaltungen und „EverydayMakers“. Ansätze von Partizipation im Netz. In K. Lurz, E. Rösch, & D. Seitz (Hrsg.),Partizipation und Engagement im Netz. Neue Chancen für Demokratie und Medienpädagogik (S. 21–42). München: kopaed.
Zurück zum Zitat Walgenbach, P., & Meyer, R. (2008). Neoinstitutionalistische Organisationstheorie. Stuttgart: Kohlhammer. Walgenbach, P., & Meyer, R. (2008). Neoinstitutionalistische Organisationstheorie. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Witte, B., Rautenberg, K., & Auer, C. (2010). Marketing statt Mitmach-Netz? Web 2.0 Nutzung von Bremer Parteien und Medien. In J. Wolling, M. Seifert, & M. Emmer (Hrsg.), Politik 2.0? Die Wirkung computervermittelter Kommunikation auf den politischen Prozess (S. 241–260). Baden-Baden: Nomos. Witte, B., Rautenberg, K., & Auer, C. (2010). Marketing statt Mitmach-Netz? Web 2.0 Nutzung von Bremer Parteien und Medien. In J. Wolling, M. Seifert, & M. Emmer (Hrsg.), Politik 2.0? Die Wirkung computervermittelter Kommunikation auf den politischen Prozess (S. 241–260). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Zittel, T. (2009). Entmedialisierung durch digitale Medien. In F. Marcinkowski & B. Pfetsch (Hrsg.), Politik in der Mediendemokratie (S. 366–389). Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Zittel, T. (2009). Entmedialisierung durch digitale Medien. In F. Marcinkowski & B. Pfetsch (Hrsg.), Politik in der Mediendemokratie (S. 366–389). Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Metadaten
Titel
Entmassenmedialisierung und soziale Medialisierung? Eine Untersuchung am Beispiel deutscher Verbände
verfasst von
Prof. Dr. Olaf Hoffjann
Jeannette Gusko
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01683-8_6