Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Entscheidungsfindung durch Experimente

verfasst von : Nils Stotz

Erschienen in: Experimentelle Produktentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach einer kurzen Einführung in die Kultur der Experimente folgt eine kurze Einordnung der Experimente in die grundlegende Unternehmensstrategie. Anschließend werden die Experimente im Kontext der Produktentwicklung definiert und eingegrenzt, wobei verschiedene Beispiele verwendet werden. Anschließend werden alternative Wege der Entscheidungsfindung im Unternehmen besprochen und mit auf Experimenten basierenden Entscheidungen verglichen. Im letzten Teil dieses Kapitels geht es darum darzulegen, welche Implikationen eine auf Experimenten basierende Strategie für junge Unternehmen sowie für bereits etablierte Unternehmen hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ariely D. (2008) Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen. Übersetzt von Maria Zybak und Gabriele Gockel. Knaur, München Ariely D. (2008) Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen. Übersetzt von Maria Zybak und Gabriele Gockel. Knaur, München
Zurück zum Zitat Kohavi R, Tang D, Xu Y (2020) Trustworthy online controlled experiments: a practical guide to A/B testing. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Kohavi R, Tang D, Xu Y (2020) Trustworthy online controlled experiments: a practical guide to A/B testing. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Ries E (2011) The lean startup: how today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Crown Books, New York City Ries E (2011) The lean startup: how today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Crown Books, New York City
Zurück zum Zitat Rumelt R (2017) Good strategy/bad strategy: the difference and why it matters. Profile Books, London Rumelt R (2017) Good strategy/bad strategy: the difference and why it matters. Profile Books, London
Zurück zum Zitat Thomke S (2020a) Experimentation works: the surprising power of business experiments. Harvard Business Review Press, Watertown Thomke S (2020a) Experimentation works: the surprising power of business experiments. Harvard Business Review Press, Watertown
Zurück zum Zitat Van den Steen E (2016) A formal theory of strategy. Manag Sci 63(8):2616–2636CrossRef Van den Steen E (2016) A formal theory of strategy. Manag Sci 63(8):2616–2636CrossRef
Metadaten
Titel
Entscheidungsfindung durch Experimente
verfasst von
Nils Stotz
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65467-5_1

Premium Partner