Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entscheidungstatbestände des Marketing-Management

verfasst von : Prof. Dr. Martin Benkenstein

Erschienen in: Entscheidungsorientiertes Marketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Formulierung langfristiger Unternehmensziele ist ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Marketingplanung (Benkenstein 1997, S. 105 f.; Meffert 1994, S. 78). Ziele charakterisieren dabei zu verfolgende Vorzugszustände, die durch unternehmerische Entscheidungen und Maßnahmen erreicht werden sollen (Steffenhagen 1994, S. 65). Damit gewährleistet die Formulierung langfristig gültiger Unternehmensziele eine konsequente Profilierung der Unternehmen im Wettbewerbsumfeld und verhindert, dass sich die Unternehmens- und Marketisngstrategie im Sinne eines „muddling through“ lediglich reaktiv an veränderte Umweltbedingungen anpasst (Meffert 1994, S. 78; Raffée 1984, S. 67). Daher übernehmen Ziele im Unternehmen eine wichtige Steuerungs-, Koordinations- sowie Kontrollfunktion (Becker 1998, S. 60; Adam 1996, S. 99 ff.).

Metadaten
Titel
Entscheidungstatbestände des Marketing-Management
verfasst von
Prof. Dr. Martin Benkenstein
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86994-4_3

Premium Partner