Skip to main content
Erschienen in: Lightweight Design 3/2016

01.06.2016 | Konstruktion

Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie

verfasst von: Dipl.-Ing. Michael Kriescher, Dipl.-Ing. Marc Hampel, Dipl.-Ing. Thomas Grünheid, Dipl.-Ing. Simon Brückmann

Erschienen in: Lightweight Design | Ausgabe 3/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), wird ein Fahrzeug der L7e-Klasse mit einem Karosseriegewicht von nur 90 kg entwickelt, das sehr gute Crasheigenschaften hat. Dafür wurden Hybridwerkstoffe in Sandwichbauweise eingesetzt, sodass das Fahrzeug aus vergleichsweise wenigen, einfach geformten Bauteilen besteht. Die Ergebnisse der Konzeptuntersuchungen werden hier vorgestellt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Friedrich, H. E.; Hülsebusch, D.: Elektro-Fahrzeugkonzepte und Leichtbau: Anforderungen für neue Werkstoffe 1. Internationaler eCarTec Kongress für individuelle Elektromobilität 2009, München Friedrich, H. E.; Hülsebusch, D.: Elektro-Fahrzeugkonzepte und Leichtbau: Anforderungen für neue Werkstoffe 1. Internationaler eCarTec Kongress für individuelle Elektromobilität 2009, München
[2]
Zurück zum Zitat Davies, H. C.; Bryant, M. et al.: Design, development and manufacture of an aluminium honeycomb sandwich panel monocoque chassis for Formula Student competition. Journal of Automobile Engineering, 2011 Davies, H. C.; Bryant, M. et al.: Design, development and manufacture of an aluminium honeycomb sandwich panel monocoque chassis for Formula Student competition. Journal of Automobile Engineering, 2011
[3]
Zurück zum Zitat Eckstein, L. et al.: Analyse sekundärer Gewichtseinsparpotenziale in Kraftfahrzeugen. In: ATZ 01/2011 Eckstein, L. et al.: Analyse sekundärer Gewichtseinsparpotenziale in Kraftfahrzeugen. In: ATZ 01/2011
[4]
Zurück zum Zitat Friedrich, H. E.: Alternative Antriebe und Fahrzeugkonzepte Teil I, Werkstoffe und Bauweisen. Universität Stuttgart 2013 Friedrich, H. E.: Alternative Antriebe und Fahrzeugkonzepte Teil I, Werkstoffe und Bauweisen. Universität Stuttgart 2013
[5]
Zurück zum Zitat Kriescher, M.: Metalhybrid structures for an improved crash behaviour of car body structures. Materialien im Karosseriebau 2010 Kriescher, M.: Metalhybrid structures for an improved crash behaviour of car body structures. Materialien im Karosseriebau 2010
[6]
Zurück zum Zitat Stapleton, S.; Adams, D.O.: Core Design for Energy Absorption in Sandwich Composites. In: Journal of Composite Materials 43, 2009 Stapleton, S.; Adams, D.O.: Core Design for Energy Absorption in Sandwich Composites. In: Journal of Composite Materials 43, 2009
[7]
Zurück zum Zitat Steinle, P.; et al.: Innovative Vehicle Concept for the Integration of Alternative Power Trains. Stuttgarter Symposium 2010 Steinle, P.; et al.: Innovative Vehicle Concept for the Integration of Alternative Power Trains. Stuttgarter Symposium 2010
Metadaten
Titel
Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie
verfasst von
Dipl.-Ing. Michael Kriescher
Dipl.-Ing. Marc Hampel
Dipl.-Ing. Thomas Grünheid
Dipl.-Ing. Simon Brückmann
Publikationsdatum
01.06.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Lightweight Design / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 1865-4819
Elektronische ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1007/s35725-016-0018-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

Lightweight Design 3/2016 Zur Ausgabe

Produkte

Produkte