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2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung eines Konzeptes zur Individualisierung der Kunden-Bank-Beziehung im Private Internet Banking

verfasst von : Sonja-Maria Salmen

Erschienen in: Electronic Relationship Marketing im Bankgeschäft

Verlag: Gabler Verlag

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Im Anschluss an die Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes wird nun ein theoretisches Basismodell für einen beziehungsphasenbezogenen Einsatz von Electronic-Custo-mer-Care-Techniken als Instrumentarien eines digitalen Relationship-Marketing vorgestellt. Mögliche Einsatzpotenziale im Private Internet Banking anhand des im Abschnitt 3.3 dargestellten Basismodells werden diskutiert und die aus der Theorie hergeleiteten vermuteten Wirkungszusammenhänge zwischen generellen Einsatzpotenzialen von Electronic-Customer-Care-Techniken und der Individualisierung von Kunden-Bank-Beziehungen untersucht, um dann im vierten Kapitel empirisch überprüft zu werden. Dabei werden eine Reihe von Forschungshypothesen generiert, allerdings nicht alle aus den theoretischen Ansätzen des Bezugrahmens denkbaren Hypothesen, sondern nur solche, die für die zugrunde liegenden Forschungsfragen sinnvoll sind. Somit übernimmt das Modell die Aufgabe eines Filters, der nur jene Theorien für die empirische Untersuchung zulässt, die für die zu analysierende Problemstellung Erkenntnis gewinnend sind.

Metadaten
Titel
Entwicklung eines Konzeptes zur Individualisierung der Kunden-Bank-Beziehung im Private Internet Banking
verfasst von
Sonja-Maria Salmen
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89918-7_3