2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Entwicklung eines Konzeptes zur Individualisierung der Kunden-Bank-Beziehung im Private Internet Banking
verfasst von : Sonja-Maria Salmen
Erschienen in: Electronic Relationship Marketing im Bankgeschäft
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Im Anschluss an die Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes wird nun ein theoretisches Basismodell für einen beziehungsphasenbezogenen Einsatz von Electronic-Custo-mer-Care-Techniken als Instrumentarien eines digitalen Relationship-Marketing vorgestellt. Mögliche Einsatzpotenziale im Private Internet Banking anhand des im Abschnitt 3.3 dargestellten Basismodells werden diskutiert und die aus der Theorie hergeleiteten vermuteten Wirkungszusammenhänge zwischen generellen Einsatzpotenzialen von Electronic-Customer-Care-Techniken und der Individualisierung von Kunden-Bank-Beziehungen untersucht, um dann im vierten Kapitel empirisch überprüft zu werden. Dabei werden eine Reihe von Forschungshypothesen generiert, allerdings nicht alle aus den theoretischen Ansätzen des Bezugrahmens denkbaren Hypothesen, sondern nur solche, die für die zugrunde liegenden Forschungsfragen sinnvoll sind. Somit übernimmt das Modell die Aufgabe eines Filters, der nur jene Theorien für die empirische Untersuchung zulässt, die für die zu analysierende Problemstellung Erkenntnis gewinnend sind.