1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Entwicklung und Implementierung eines Vertriebsinformationssystems für ein mittelständisches Unternehmen
verfasst von : Elke Hickethier
Erschienen in: Computer Based Marketing
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Entwicklung und Implementierung des Vertriebsinformationssystems erfolgte durch evolutionäres Prototyping. Die dabei mögliche Einbeziehung der Endnutzer in den gesamten Systementwicklungsprozeß hat positive Auswirkungen auf die spätere Nutzungsintensität und damit auf den gesamten Vertriebserfolg. Die Entwicklung des Vertriebsinformationssystemes (VIS) setzt dabei an bestehende Strukturen und Abläufen an, so daß die Vertriebsmitarbeiter in dem Informationssystem keine Bedrohung gewohnter Tätigkeiten, sondern tatsächlich ein für sie nützliches Werkzeug sehen. Die Ausführungen beschränken sich auf einen Einblick in die Datenmodellierung und Ausschnitte aus der dem Endnutzer zur Verfügung stehenden Bedienoberfläche.