Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Erfahrungen mit mathematisch leistungsstarken Kindern und Jugendlichen – Beispiele zur Einstimmung

verfasst von : Thomas Bardy, Peter Bardy

Erschienen in: Mathematisch begabte Kinder und Jugendliche

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um in die Thematik dieses Buches einzuführen und aufzuzeigen, mit welch großer Freude, mit welchem Erfolg und wie kreativ bereits Kinder mathematische Probleme lösen, werden wir zunächst über Erfahrungen mit Kindern im Alter von drei bis neun Jahren und mit einem Jugendlichen im Alter von zwölf Jahren berichten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Namen der in diesem Buch genannten Kinder bzw. Jugendlichen wurden geändert; eine Ausnahme bilden jene Namen, die in Veröffentlichungen anderer Autoren vorkommen.
 
2
Zu Kreisarbeitsgemeinschaften und Korrespondenzzirkeln in Sachsen-Anhalt sei auf Bardy und Hrzán (2006) verwiesen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bardy, P., & Hrzán, J. (2006). Projekte zur Förderung besonders leistungsfähiger Grundschulkinder an der Universität Halle-Wittenberg. In H. Bauersfeld & K. Kießwetter (Hrsg.), Wie fördert man mathematisch besonders befähigte Kinder?, 10–16. Offenburg: Mildenberger. Bardy, P., & Hrzán, J. (2006). Projekte zur Förderung besonders leistungsfähiger Grundschulkinder an der Universität Halle-Wittenberg. In H. Bauersfeld & K. Kießwetter (Hrsg.), Wie fördert man mathematisch besonders befähigte Kinder?, 10–16. Offenburg: Mildenberger.
Zurück zum Zitat Bardy, P., Hrzán, J., & Mede, K. (1999). Mathematische Eigenproduktionen leistungsstarker Grundschulkinder. Mathematische Unterrichtspraxis, 20(4), 12–19. Bardy, P., Hrzán, J., & Mede, K. (1999). Mathematische Eigenproduktionen leistungsstarker Grundschulkinder. Mathematische Unterrichtspraxis, 20(4), 12–19.
Zurück zum Zitat Fritzlar, T. (2006). Die „Matheasse“ in Jena – ein Projekt zur Förderung mathematisch interessierter und (potenziell) begabter Grundschüler. In H. Bauersfeld & K. Kießwetter (Hrsg.), Wie fördert man mathematisch besonders befähigte Kinder?, 27–36. Offenburg: Mildenberger. Fritzlar, T. (2006). Die „Matheasse“ in Jena – ein Projekt zur Förderung mathematisch interessierter und (potenziell) begabter Grundschüler. In H. Bauersfeld & K. Kießwetter (Hrsg.), Wie fördert man mathematisch besonders befähigte Kinder?, 27–36. Offenburg: Mildenberger.
Zurück zum Zitat Hasemann, K., & Gasteiger, H. (32014). Anfangsunterricht Mathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. Hasemann, K., & Gasteiger, H. (32014). Anfangsunterricht Mathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Kießwetter, K. (1985). Die Förderung von mathematisch besonders begabten und interessierten Schülern – ein bislang vernachlässigtes sonderpädagogisches Problem. Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 38(5), 300–306. Kießwetter, K. (1985). Die Förderung von mathematisch besonders begabten und interessierten Schülern – ein bislang vernachlässigtes sonderpädagogisches Problem. Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 38(5), 300–306.
Zurück zum Zitat Padberg, F., & Benz, C. (42011). Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Heidelberg: Springer Spektrum. Padberg, F., & Benz, C. (42011). Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Heidelberg: Springer Spektrum.
Metadaten
Titel
Erfahrungen mit mathematisch leistungsstarken Kindern und Jugendlichen – Beispiele zur Einstimmung
verfasst von
Thomas Bardy
Peter Bardy
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60742-8_1

Premium Partner