Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Erfolgreiche Anwendung der Blue Ocean Strategy® im Mittelstand

verfasst von : Aida Causevic, Thomas Heupel

Erschienen in: Die Blue-Ocean-Strategie in Theorie und Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Blue Ocean Strategy® ist als strategischer Ansatz allgemein anerkannt und kommt bereits in zahlreichen Unternehmen erfolgreich zum Einsatz. Dort, wo nachhaltiges Wachstum mit klassischen strategischen Initiativen kaum zu erreichen ist, kann die Blue Ocean Strategy® neue Perspektiven eröffnen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barney, J. B. (1991). Firm resources and sustained competitive Advantage. Journal of Management, 17(1), 99–120.CrossRef Barney, J. B. (1991). Firm resources and sustained competitive Advantage. Journal of Management, 17(1), 99–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Bea, F. X., & Haas, J. (2015). Strategisches Management (7. Aufl.). Stuttgart: UTB. Bea, F. X., & Haas, J. (2015). Strategisches Management (7. Aufl.). Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Becker, F. G., & Fallgatter, M. J. (2002). Unternehmensführung: Einführung in das strategische Management. Bielefeld: Schmidt. Becker, F. G., & Fallgatter, M. J. (2002). Unternehmensführung: Einführung in das strategische Management. Bielefeld: Schmidt.
Zurück zum Zitat Grünig, R., & Kühn, R. (2005) Methodik der strategischen Planung – Ein prozessorientierter Ansatz für Strategieplanungsprojekte (3. überarb. Aufl.). Bern: Haupt. Grünig, R., & Kühn, R. (2005) Methodik der strategischen Planung – Ein prozessorientierter Ansatz für Strategieplanungsprojekte (3. überarb. Aufl.). Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H. (2011). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hungenberg, H. (2011). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2005). Der blaue Ozean als Strategie – Wie man neue Märkte schafft wo es keine Konkurrenz gibt. München: Hanser. Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2005). Der blaue Ozean als Strategie – Wie man neue Märkte schafft wo es keine Konkurrenz gibt. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Kühn, R., & Grünig, R. (1998). Grundlagen der strategischen Planung – Ein integraler Ansatz zur Beurteilung von Strategien. In J. Griese et al. (Hrsg.), Praxishilfen für Unternehmungen (Bd. 4). Bern: Haupt. Kühn, R., & Grünig, R. (1998). Grundlagen der strategischen Planung – Ein integraler Ansatz zur Beurteilung von Strategien. In J. Griese et al. (Hrsg.), Praxishilfen für Unternehmungen (Bd. 4). Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2013). Wettbewerbsstrategien, Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12. aktualisierte und erweiterte Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Porter, M. E. (2013). Wettbewerbsstrategien, Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12. aktualisierte und erweiterte Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2007). Hidden Champions des 21. Jahrhunderts – Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt a. M.: Campus. Simon, H. (2007). Hidden Champions des 21. Jahrhunderts – Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbrauch nach Globalia, die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt a. M.: Campus. Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbrauch nach Globalia, die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2013). Management – Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien (7., vollst. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2013). Management – Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien (7., vollst. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2011). Strategisches Management, Grundlagen – Prozess – Implementierung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2011). Strategisches Management, Grundlagen – Prozess – Implementierung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Erfolgreiche Anwendung der Blue Ocean Strategy® im Mittelstand
verfasst von
Aida Causevic
Thomas Heupel
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15480-6_9

Premium Partner