Skip to main content

2018 | Buch

Erfolgreiche Konfliktprävention im Asiengeschäft

Empfehlungen für die Zusammenarbeit deutscher Organisationen mit Asiaten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das essential vermittelt die grundlegenden interkulturellen Kenntnisse, die für eine reibungslose Zusammenarbeit mit asiatischen Partnern und Mitarbeitern notwendig sind. Doris Gutting stellt zentrale Unterschiede der Denk-, Verhaltens- und Vorgehensweisen von Menschen aus China, Indien und Südostasien im Vergleich zu Deutschen dar. Insbesondere die Auswirkungen unterschiedlichen Konfliktverhaltens und die Konfliktdynamik werden beleuchtet. Konkrete Hinweise und Empfehlungen ermöglichen eine konfliktfreie Zusammenarbeit mit asiatischen Partnern und Mitarbeitern und führen zu mehr Erfolg im Asiengeschäft.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Asien verblüfft: in den siebziger Jahren durch die wirtschaftlichen Erfolge japanischer Unternehmen, wenig später durch den raschen Aufstieg der südostasiatischen Tigerstaaten Hongkong, Singapur, Südkorea und Taiwan zu voll entwickelten Industrienationen.
Doris Gutting
Kapitel 2. Zentrale Kulturunterschiede: Asien im Vergleich zu Deutschland
Zusammenfassung
Asien ist eine riesige, in vielerlei Hinsicht sehr heterogene Region, in der eine Vielzahl von Ethnien, Sprachen, Weltanschauungen, Lebensstilen, Traditionen etc. existieren. Einen Vergleich zwischen „Asiaten“ und Deutschen anstellen zu wollen, muss aufgrund der riesigen Ausdehnung Asiens vermessen erscheinen.
Doris Gutting
Kapitel 3. Kritische Interaktionssituationen zwischen Deutschen und Asiaten
Zusammenfassung
Wenn Deutsche und Asiaten aufeinandertreffen, entstehen sog. „kulturelle Überschneidungssituationen“, die zu Konflikten führen können. Dennoch ist stets kritisch zu prüfen, ob ein Konflikt tatsächlich kulturell bedingt ist oder ob andere Gründe vorliegen.
Doris Gutting
Kapitel 4. Konfliktdynamik zwischen Deutschen und Asiaten
Zusammenfassung
Bei einem Konflikt prallen unvereinbare Interessen, Erwartungen, Ziele, Rechte oder Wertvorstellungen von zwei oder mehr Parteien aufeinander. Es entsteht eine Dissonanz, die offen oder subtil ausgedrückt werden kann.
Doris Gutting
Kapitel 5. Konfliktfelder multikultureller Zusammenarbeit
Zusammenfassung
Deutsche arbeiten nicht nur bei Auslandseinsätzen international zusammen, sondern zunehmend im Inland, in Teams von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern, auch virtuell.
Doris Gutting
Kapitel 6. Empfehlungen zur erfolgreichen Konfliktprävention im Asiengeschäft
Zusammenfassung
Das Konfliktverhalten der Asiaten unterscheidet sich stark von dem der Deutschen: Konflikte werden im asiatischen Kulturraum nicht ausdiskutiert, sondern vermieden. Konfliktprävention ist daher im Asiengeschäft der Ansatzpunkt für eine reibungslose Zusammenarbeit.
Doris Gutting
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgreiche Konfliktprävention im Asiengeschäft
verfasst von
Prof. Dr. Doris Gutting
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20620-8
Print ISBN
978-3-658-20619-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20620-8

Premium Partner