Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

34. Erfolgreiches Einweisermanagement – Aufbau einer strategischen Vertriebssystematik für nachhaltig wirtschaftende Krankenhäuser

verfasst von : Nicole Weider

Erschienen in: Marketing im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zielgerichtetes Einweisermarketing unterstützt Kliniken und Krankenhäuser dabei ihre Auslastung zu steigern und einen Bettenleerstand vorzubeugen. Die Realität sieht jedoch oft anders aus: Im von Stress, Druck und Hektik geprägten Alltag bleibt wenig Zeit für die effektive Betreuung von Einweisern.
Ein strategisches, nachhaltiges Einweisermanagement fußt auf einer effektiven Vertriebssystematik, an deren Aufbau neben der Führungsebene eines Hauses auch sämtliche Prozessbeteiligten mitwirken sollten – vom Chefarzt bis zur Krankenschwester, von Mitarbeitern an der Patientenaufnahme bis zum Verwaltungspersonal. Zur Entwicklung einer funktionierenden Vertriebssystematik gehört unter anderem die Etablierung einer kontinuierlichen Kontaktkette, die ausgewählte Informationen gezielt an definierte Gruppen von Einweisern vermittelt; dafür werden vorhandene Ressourcen zielgerichtet und effizient eingesetzt. Abteilungsübergreifend müssen Mitarbeiter dafür sensibilisiert werden, im Bereich des Einweisermanagements klar definierte Aufgaben und Verantwortungen zu übernehmen sowie kundenorientiert, sachlich und zielführend zu handeln. Auch sollten digitale Prozesse und Vernetzungen bei der Betreuung der Niedergelassenen berücksichtigt und wenn nötig zum Austausch von Patientendaten eingeführt werden.
Aktuelle Entwicklungen unterstreichen die Bedeutung des Themas: Seit 1. Oktober 2017 ist der geänderte „Rahmenvertrag Entlass-Management“ in Kraft getreten, der unter anderem die nachstationäre Versorgung in den Vordergrund rückt. In der Folge müssen Kliniken ihre Prozesse anpassen, um ihre Patienten und deren weiterbehandelnde Ärzte frühzeitig über Entlassungen und notwendige Anschlussmaßnahmen informieren zu können. Im Rahmen eines funktionierenden Einweisermanagements kann diesen Anforderungen effizient begegnet werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berger, R. (2017). www.rolandberger.com/publications/publication_pdf/roland_berger_krankenhausstudie_2017.pdf. Berger, R. (2017). www.​rolandberger.​com/​publications/​publication_​pdf/​roland_​berger_​krankenhausstudi​e_​2017.​pdf.
Zurück zum Zitat Kuß, A. (2003). Marketing Einführung (S. 130, 168–169). Wiesbaden: Springer. Kuß, A. (2003). Marketing Einführung (S. 130, 168–169). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Magrath, A. J. (1986). When Marketing Services, 4 Ps are not enough. Business Horizons, Mai-Juni, S. 44-50.CrossRef Magrath, A. J. (1986). When Marketing Services, 4 Ps are not enough. Business Horizons, Mai-Juni, S. 44-50.CrossRef
Zurück zum Zitat Saßen, S., & Franz (Hrsg.). (2007). Zuweisermarketing und Sektorenübergreifende Kommunikation (S. 62 ff). Economica-Verlag. Saßen, S., & Franz (Hrsg.). (2007). Zuweisermarketing und Sektorenübergreifende Kommunikation (S. 62 ff). Economica-Verlag.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2017). Menschliche Kommunikation (S. 58 ff.). Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2017). Menschliche Kommunikation (S. 58 ff.). Huber.
Zurück zum Zitat Ziesche, A. (2008). Patientenzufriedenheit im Krankenhaus: Maßnahmen zur Verbesserung (S. 19 ff.). BoD–Books on Demand. Ziesche, A. (2008). Patientenzufriedenheit im Krankenhaus: Maßnahmen zur Verbesserung (S. 19 ff.). BoD–Books on Demand.
Metadaten
Titel
Erfolgreiches Einweisermanagement – Aufbau einer strategischen Vertriebssystematik für nachhaltig wirtschaftende Krankenhäuser
verfasst von
Nicole Weider
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_34

Premium Partner