Skip to main content

2005 | Buch

Erfolgsfaktor Innovation

herausgegeben von: Prof. Dr. Ralph Berndt, Prof. Dr. Salvatore Belardo, Prof. Dr. Carl Helbling, Prof. Dr. Reinhart Schmidt, Rektor Dr. Albert Stähli, Professor Dr. Ralph Berndt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Herausforderungen an das Management

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Innovationen stellen einen entscheidenden Erfolgsfaktor für eine gesamte Volkswirtschaft, eine Branche sowie für jedes Unternehmen dar. Innovationen können zunächst aus neuartigen Produkten, Marken oder Verfahrensinnovationen bestehen. Des Weiteren können sie in Form von Sozialinnovationen vorliegen. Auch neuartige Managementtechniken können gegeben sein.

In diesem Sammelband finden sich innovative Ansätze für alle Teilbereiche des betrieblichen Management. Die Beiträge stammen von Management-Spezialisten der GSBA Zürich aus Europa und den USA.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Innovative MBA-Konzepte und Management-Andragogik

Bildungskonzepte im innovatorischen Zeitalter: Das Beispiel GSBA Zürich unter Rektor Dr. Albert Stähli
Ralph Berndt
Management-Andragogik im Executive Development: Herausforderung und Anspruch an Internationale Business Schools
Albert Stähli
Verzeichnis der Veröffentlichungen von Rektor Dr. Albert Stähli anlässlich seines 60. Geburtstages

Innovative Corporate Strategies

Innovategy
Uwe Hilzenbecher
Radical Innovation: How Established Companies Must Compete
Donald D. Bourque
Pioneer Companies: Striving for Fast, Deep, and Broad Diffusion of Innovations
Gary L. Simon, Hemant Rustogi
Innovation als Erfolgsfaktor des professionellen Management in der postindustriellen Organisation
Rudolf Ergenzinger, Jan S. Krulis-Randa
Governance in Unternehmungen
Max D. Amstutz
Immaterielle Vermögenswerte — Charakteristika der neuen Werttreiber
Peter Kinne
How to Turn ‘Knowledge Maps’ into a Competitive Advantage
Richard F. Mischak

Innovatives Marketing-Management

Innovative Crossmedia-Werbestrategien für Markenartikel
Ralph Berndt, Muriel J. Uebelhart
Breaking the Norm: Communication in the Age of Information Overload
Michael Meier
Drehbanden als innovatives Kommunikationsinstrument in der Sportwerbung
Matthias Sander
A Dynamic Perspective on the Diffusion of Innovations
Peter Otto
Antezedenten und Konsequenzen der Preiszufriedenheit
Sandra Rothenberger, Hans H. Hinterhuber

Innovatives Finance-Management

Innovative Vertriebskonzepte für Universalbanken — die virtuelle Geschäftsstelle als Instrument des Multikanalvertriebs
Matthias Klein
Creativity, Persevarance & Innovative Finance: Development of a Leading Artificial Heart Device
Jonathan B. Welch

Innovatives Operations-Management

Project Management as a Factor for Success
Jakov Crnkovic
Sourcing — eine Strategische Option zur Optimierung von Wertschöpfungsstrukturen
Hartmut Horchler

Innovatives MIS/IT

The Quest for Business Intelligence
Eitel J. M. Lauria, Giri Kumar Tayi
Innovation Through Knowledge Management
Emmanuel Eckert
Customer Relationship Management (CRM) wird erfolgreich durch den Einsatz von Coaching
Kerstin Schaper-Lang

Innovatives Human Resources Management

Success Factors for Innovations in Business Education
Stephen A. Stumpf, Debra A. Arvanites, James W. Klingler, James M. Glasgow
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgsfaktor Innovation
herausgegeben von
Prof. Dr. Ralph Berndt
Prof. Dr. Salvatore Belardo
Prof. Dr. Carl Helbling
Prof. Dr. Reinhart Schmidt
Rektor Dr. Albert Stähli
Professor Dr. Ralph Berndt
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-27291-5
Print ISBN
978-3-540-24516-2
DOI
https://doi.org/10.1007/b138847

Premium Partner