2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Erkenntnisse und Defizite der empirischen Marketingforschung zu externen Referenzpreisen
Erschienen in: Externe Referenzpreise
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die grundsätzliche Wirksamkeit von ERPs wird in vielen Quellen inzwischen als empirisch abgesichert beschrieben.
Biswas/Wilson/Licata
stellen in diesem Sinne in ihrer als Meta-Analyse ausgelegten Studie fest: „
[...] there is strong support for the notion that although consumers tend to be skeptical of external reference prices, they are affected by these prices
.“
354
Beginnend mit der Untersuchung von
Keiser/Krum
355
haben sich vor allem in den 1980er und 1990er Jahren einige Autoren einem Vergleich von Preiswerbungen mit und ohne ERPs gewidmet. Die diesbezüglichen Studien sind — mit Bezug auf die in der eigenen Empirie zu verwendenden abhängigen Variablen — überblicksartig in Tab. 4-1 aufgeführt.
356
Zwei in diesem Zusammenhang sehr häufig zitierte Studien sind von
Blair/Landon
und
Urbany/Bearden/Weilbaker
erstellt worden.
357