Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erkenntnisse und Defizite der empirischen Marketingforschung zu externen Referenzpreisen

Erschienen in: Externe Referenzpreise

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die grundsätzliche Wirksamkeit von ERPs wird in vielen Quellen inzwischen als empirisch abgesichert beschrieben.

Biswas/Wilson/Licata

stellen in diesem Sinne in ihrer als Meta-Analyse ausgelegten Studie fest: „

[...] there is strong support for the notion that although consumers tend to be skeptical of external reference prices, they are affected by these prices

.“

354

Beginnend mit der Untersuchung von

Keiser/Krum

355

haben sich vor allem in den 1980er und 1990er Jahren einige Autoren einem Vergleich von Preiswerbungen mit und ohne ERPs gewidmet. Die diesbezüglichen Studien sind — mit Bezug auf die in der eigenen Empirie zu verwendenden abhängigen Variablen — überblicksartig in Tab. 4-1 aufgeführt.

356

Zwei in diesem Zusammenhang sehr häufig zitierte Studien sind von

Blair/Landon

und

Urbany/Bearden/Weilbaker

erstellt worden.

357

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Erkenntnisse und Defizite der empirischen Marketingforschung zu externen Referenzpreisen
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-0667-0_4

Premium Partner