Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Erlebnis- und wohlbefindensorientiertes Gestalten: ein Arbeitsmodell

verfasst von : Marc Hassenzahl, Sarah Diefenbach

Erschienen in: Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Kap. 2 haben wir Argumente gesammelt, warum Erlebnisse – das Subjektive, Freudvolle und Bedeutungsvolle, und damit auch Emotionen – in den Fokus der Gestaltung rücken sollten. In Kap. 3 haben wir dann bereits vorhandenes Wissen über eine frühe, recht einfache Unterscheidung in pragmatische und hedonische Qualitäten näher betrachtet. Diese Argumente helfen zwar, aber sie unterstützen noch nicht konkret genug bei der praktischen wohlbefindens- und erlebnisorientierten Gestaltung. Sie haben bereits einige interaktive Produkte kennengelernt. In Kap. 1 beispielsweise Mo, den sozialen mp3-Player, oder das Flüsterkissen, in Kap. 2 Furfur oder ReMind. Jedes dieser Konzepte ist natürlich das Ergebnis eines spezifischen Gestaltungsprozesses und so von vielen Dingen abhängig, wie beispielsweise der Kreativität der involvierten Gestalter. Dementsprechend unterschiedlich sind auch diese Produktbeispiele. Allerdings haben sie auch einiges gemeinsam. Sie teilen eine bestimmte Sicht auf die Gestaltung interaktiver Produkte, die wir in den vorherigen Kapiteln bereits angelegt und ansatzweise erklärt haben. Dieses Kapitel fasst diese Sicht in Form eines umfassenderen Modells für ein wohlbefindensorientiertes Gestalten zusammen. Wir sind uns bewusst: „Arbeitsmodell“ klingt irgendwie theoretisch, trocken und wenig praxisorientiert – dennoch kann ein Modell in vielerlei Hinsicht hilfreich sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Carney, D. R., Cuddy, A. J. C., & Yap, A. J. (2010). Power posing: brief nonverbal displays affect neuroendocrine levels and risk tolerance. Psychological Science, 21(10), 1363–1368.CrossRefPubMed Carney, D. R., Cuddy, A. J. C., & Yap, A. J. (2010). Power posing: brief nonverbal displays affect neuroendocrine levels and risk tolerance. Psychological Science, 21(10), 1363–1368.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Deci, E. L., & Ryan, R. (2000). The “What” and “Why” of Goal Pursuits: Human Needs and the Self-Determination of Behavior. Psychological Inquiry, 11(4), 227–268.CrossRef Deci, E. L., & Ryan, R. (2000). The “What” and “Why” of Goal Pursuits: Human Needs and the Self-Determination of Behavior. Psychological Inquiry, 11(4), 227–268.CrossRef
Zurück zum Zitat Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From game design elements to gamefulness: defining gamification. Proceedings of the 15th international academic MindTrek conference: Envisioning future media environments. (S. 9–15). New York: ACM. Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From game design elements to gamefulness: defining gamification. Proceedings of the 15th international academic MindTrek conference: Envisioning future media environments. (S. 9–15). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2016). An advanced perspective on user experience and consumer pleasure: hedonic and eudaimonic product experience. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Lengerich: Pabst. Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2016). An advanced perspective on user experience and consumer pleasure: hedonic and eudaimonic product experience. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Diefenbach, S., Hassenzahl, M., Eckoldt, K., Hartung, L., Lenz, E., & Laschke, M. (2016). Designing for well-being : A case study of keeping small secrets. The Journal of Positive Psychology doi:10.1080/17439760.2016.1163405. Diefenbach, S., Hassenzahl, M., Eckoldt, K., Hartung, L., Lenz, E., & Laschke, M. (2016). Designing for well-being : A case study of keeping small secrets. The Journal of Positive Psychology doi:10.​1080/​17439760.​2016.​1163405.
Zurück zum Zitat Etkin, J. (2016). The Hidden Cost of Personal Quantification. Journal of Consumer Research, 42, 967–984.CrossRef Etkin, J. (2016). The Hidden Cost of Personal Quantification. Journal of Consumer Research, 42, 967–984.CrossRef
Zurück zum Zitat Fritz, T., Huang, E. M., Murphy, G. C., & Zimmermann, T. (2014). Persuasive technology in the real world: a study of long-term use of activity sensing devices for fitness. Proceedings of the SIGCHI Conference on Human factors in Computing Systems. (S. 487–496). New York: ACM. Fritz, T., Huang, E. M., Murphy, G. C., & Zimmermann, T. (2014). Persuasive technology in the real world: a study of long-term use of activity sensing devices for fitness. Proceedings of the SIGCHI Conference on Human factors in Computing Systems. (S. 487–496). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Guevarra, D. A., & Howell, R. T. (2015). To have in order to do: Exploring the effects of consuming experiential products on well-being. Journal of Consumer Psychology, 25(1), 28–41.CrossRef Guevarra, D. A., & Howell, R. T. (2015). To have in order to do: Exploring the effects of consuming experiential products on well-being. Journal of Consumer Psychology, 25(1), 28–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Hacker, W. (1987). Software-Gestaltung als Arbeitsgestaltung. In W. Schönpflug & M. Wittstock (Hrsg.), Software-Ergonomie ’87: nützen Informationssysteme dem Benutzer (S. 29–42). Stuttgart: B.G. Teubner. Hacker, W. (1987). Software-Gestaltung als Arbeitsgestaltung. In W. Schönpflug & M. Wittstock (Hrsg.), Software-Ergonomie ’87: nützen Informationssysteme dem Benutzer (S. 29–42). Stuttgart: B.G. Teubner.
Zurück zum Zitat Hassenzahl, M., & Klapperich, H. (2014). Convenient, clean, and efficient? The experiential costs of everyday automation. Proceedings of the NordiCHI Nordic Conference on Human-Computer Interaction. (S. 21–30). New York: ACM. Hassenzahl, M., & Klapperich, H. (2014). Convenient, clean, and efficient? The experiential costs of everyday automation. Proceedings of the NordiCHI Nordic Conference on Human-Computer Interaction. (S. 21–30). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Hassenzahl, M., Diefenbach, S., & Göritz, A. (2010). Needs, affect, and interactive products – Facets of user experience. Interacting with Computers, 22(5), 353–362.CrossRef Hassenzahl, M., Diefenbach, S., & Göritz, A. (2010). Needs, affect, and interactive products – Facets of user experience. Interacting with Computers, 22(5), 353–362.CrossRef
Zurück zum Zitat Hassenzahl, M., Wiklund-Engblom, A., Bengs, A., Hägglund, S., & Diefenbach, S. (2015). Experience-oriented and product-oriented evaluation: psychological need fulfillment, positive affect, and product perception. International Journal of Human-Computer Interaction, 31(8), 530–544.CrossRef Hassenzahl, M., Wiklund-Engblom, A., Bengs, A., Hägglund, S., & Diefenbach, S. (2015). Experience-oriented and product-oriented evaluation: psychological need fulfillment, positive affect, and product perception. International Journal of Human-Computer Interaction, 31(8), 530–544.CrossRef
Zurück zum Zitat Huta, V., & Ryan, R. M. (2010). Pursuing Pleasure or Virtue: The Differential and Overlapping Well-Being Benefits of Hedonic and Eudaimonic Motives. Journal of Happiness Studies, 11(6), 735–762.CrossRef Huta, V., & Ryan, R. M. (2010). Pursuing Pleasure or Virtue: The Differential and Overlapping Well-Being Benefits of Hedonic and Eudaimonic Motives. Journal of Happiness Studies, 11(6), 735–762.CrossRef
Zurück zum Zitat Jordan, P. (2000). Designing Pleasurable Products. An Introduction to the New Human Factors. London, New York: Taylor & Francis.CrossRef Jordan, P. (2000). Designing Pleasurable Products. An Introduction to the New Human Factors. London, New York: Taylor & Francis.CrossRef
Zurück zum Zitat Karapanos, E., Gouveia, R., Hassenzahl, M., & Forlizzi, J. (2016). Wellbeing in the Making: Peoples’ Experiences with Wearable Activity Trackers. Psychology of Well-Being: Theory, Research and Practice, 6(4), DOI: 10.1186/s13612-016-0042-6. Karapanos, E., Gouveia, R., Hassenzahl, M., & Forlizzi, J. (2016). Wellbeing in the Making: Peoples’ Experiences with Wearable Activity Trackers. Psychology of Well-Being: Theory, Research and Practice, 6(4), DOI: 10.1186/s13612-016-0042-6.
Zurück zum Zitat Kuijer, L., Jong, A. D. E., & Eijk, D. V. A. N. (2013). Practices as a unit of design: An exploration of theoretical guidelines in a study on bathing. Transactions of Computer-Human Interaction, 20(4), 21:1–21:22.CrossRef Kuijer, L., Jong, A. D. E., & Eijk, D. V. A. N. (2013). Practices as a unit of design: An exploration of theoretical guidelines in a study on bathing. Transactions of Computer-Human Interaction, 20(4), 21:1–21:22.CrossRef
Zurück zum Zitat Laschke, M., Hassenzahl, M., Diefenbach, S., & Tippkämper, M. (2011). With a little help from a friend: A Shower Calendar to save water. Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems – Extended Abstracts. (S. 633–645). New York: ACM. Laschke, M., Hassenzahl, M., Diefenbach, S., & Tippkämper, M. (2011). With a little help from a friend: A Shower Calendar to save water. Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems – Extended Abstracts. (S. 633–645). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Lenz, E., Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2014). Aesthetics of Interaction – A Literature Synthesis. Proceedings of the NordiCHI Nordic Conference on Human-Computer Interaction. (S. 628–637). New York: ACM. Lenz, E., Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2014). Aesthetics of Interaction – A Literature Synthesis. Proceedings of the NordiCHI Nordic Conference on Human-Computer Interaction. (S. 628–637). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Lyubomirsky, S. (2007). The how of happiness: A scientific approach to getting the life you want. New York: Penguin Press. Lyubomirsky, S. (2007). The how of happiness: A scientific approach to getting the life you want. New York: Penguin Press.
Zurück zum Zitat Lyubomirsky, S., King, L. A., & Diener, E. (2005). The benefits of frequent positive affect: does happiness lead to success? Psychological Bulletin, 131, 803.CrossRefPubMed Lyubomirsky, S., King, L. A., & Diener, E. (2005). The benefits of frequent positive affect: does happiness lead to success? Psychological Bulletin, 131, 803.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Maslow, A. H. (1954). Motivation and Personality. New York: Harper & Row. Maslow, A. H. (1954). Motivation and Personality. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Miller, D., & Sinanan, J. (2014). Webcam. John Wiley & Sons. Miller, D., & Sinanan, J. (2014). Webcam. John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Partala, T. (2011). Psychological needs and virtual worlds: Case Second Life. International Journal of Human Computer Studies, 69(12), 787–800.CrossRef Partala, T. (2011). Psychological needs and virtual worlds: Case Second Life. International Journal of Human Computer Studies, 69(12), 787–800.CrossRef
Zurück zum Zitat Partala, T., & Kallinen, A. (2012). Understanding the most satisfying and unsatisfying user experiences: Emotions, psychological needs, and context. Interacting with Computers, 24(1), 25–34.CrossRef Partala, T., & Kallinen, A. (2012). Understanding the most satisfying and unsatisfying user experiences: Emotions, psychological needs, and context. Interacting with Computers, 24(1), 25–34.CrossRef
Zurück zum Zitat Partala, T., & Kujala, S. (2016). Exploring the Role of Ten Universal Values in Using Products and Services. Interacting with Computers, 28(3), 311–331.CrossRef Partala, T., & Kujala, S. (2016). Exploring the Role of Ten Universal Values in Using Products and Services. Interacting with Computers, 28(3), 311–331.CrossRef
Zurück zum Zitat Reckwitz, A. (2003). Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken. Zeitschrift für Soziologie, 32(4), 282–301.CrossRef Reckwitz, A. (2003). Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken. Zeitschrift für Soziologie, 32(4), 282–301.CrossRef
Zurück zum Zitat Rheinberg, F. (2006). Intrinsische Motivation und Flow-Erleben. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Hrsg.), Motivation und Handeln (3. Aufl. S. 331–354). Heidelberg: Springer.CrossRef Rheinberg, F. (2006). Intrinsische Motivation und Flow-Erleben. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Hrsg.), Motivation und Handeln (3. Aufl. S. 331–354). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2001). On Happiness and Human Potential: A Review of Research on Hedonic and Eudaimonic Well-Being. Annual Review of Psychology, 52, 141–166.CrossRefPubMed Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2001). On Happiness and Human Potential: A Review of Research on Hedonic and Eudaimonic Well-Being. Annual Review of Psychology, 52, 141–166.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schwartz, S. H., & Bilsky, W. (1987). Toward a universal psychological structure of human values. Journal of Personality and Social Psychology, 53(3), 550–562.CrossRef Schwartz, S. H., & Bilsky, W. (1987). Toward a universal psychological structure of human values. Journal of Personality and Social Psychology, 53(3), 550–562.CrossRef
Zurück zum Zitat Sheldon, K. M., & Lyubomirsky, S. (2006). Achieving sustainable gains in happiness: Change your actions, not your circumstances. Journal of Happiness Studies, 7, 55–86.CrossRef Sheldon, K. M., & Lyubomirsky, S. (2006). Achieving sustainable gains in happiness: Change your actions, not your circumstances. Journal of Happiness Studies, 7, 55–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Sheldon, K. M., Elliot, A. J., Kim, Y., & Kasser, T. (2001). What Is Satisfying About Satisfying Events ? Testing 10 Candidate Psychological Needs. Journal of Personality and Social Psychology, 80(2), 325–339.CrossRefPubMed Sheldon, K. M., Elliot, A. J., Kim, Y., & Kasser, T. (2001). What Is Satisfying About Satisfying Events ? Testing 10 Candidate Psychological Needs. Journal of Personality and Social Psychology, 80(2), 325–339.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Shove, E., Pantzar, M., & Watson, M. (2012). The dynamic of social practice [Kindle Edition]. SAGE Publications. Shove, E., Pantzar, M., & Watson, M. (2012). The dynamic of social practice [Kindle Edition]. SAGE Publications.
Zurück zum Zitat Topolinski, S., & Sparenberg, P. (2012). Turning the hands of time: Clockwise movements increase preference for novelty. Social Psychological and Personality Science, 3, 308–314.CrossRef Topolinski, S., & Sparenberg, P. (2012). Turning the hands of time: Clockwise movements increase preference for novelty. Social Psychological and Personality Science, 3, 308–314.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiseman, R. (2012). Rip It Up [Kindle Edition]. Macmillan. Wiseman, R. (2012). Rip It Up [Kindle Edition]. Macmillan.
Metadaten
Titel
Erlebnis- und wohlbefindensorientiertes Gestalten: ein Arbeitsmodell
verfasst von
Marc Hassenzahl
Sarah Diefenbach
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53026-9_4

Premium Partner