Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Erlösmodell als Gestaltungselement bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen

Innovationsquelle Erlösmodell

verfasst von : Dr. Peter Affenzeller

Erschienen in: Innovationsstrategien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Geschäftsmodellinnovationen genießen große Aufmerksamkeit und werden als wichtiger Hebel für Wettbewerbsdifferenzierung und damit langfristigen Unternehmenserfolg gesehen. Betrachtet man viele erfolgreiche Geschäftsmodelle, fällt die hohe Bedeutung des Preises bzw. des Erlösmodells für den Erfolg des jeweiligen Geschäftsmodells auf. Gerade produktorientierten Unternehmen fällt es vielfach schwer neue Erlös-/Geschäftsmodelle zu entwickeln. Ziel dieses Beitrags ist es für diese Unternehmen einerseits das Erlösmodell als Teil des Geschäftsmodells zu detaillieren, um Gestaltungsparameter greifbarer zu machen und anderseits die Bedeutung des Erlösmodells als Ausgangspunkt für die Entwicklung von Geschäftsmodellen aufzuzeigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2011): Open services innovation: rethinking your business to grow and and compete in a new era Chesbrough, H. (2011): Open services innovation: rethinking your business to grow and and compete in a new era
Zurück zum Zitat Gassmann, O.;Sutter, P. (2010): Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg, Hanser, MünchenCrossRef Gassmann, O.;Sutter, P. (2010): Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg, Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Holden, R. K.;Burton, M. R. (2008): Pricing with confidence: 10 ways to stop leaving money on the table, John Wiley & Sons Holden, R. K.;Burton, M. R. (2008): Pricing with confidence: 10 ways to stop leaving money on the table, John Wiley & Sons
Zurück zum Zitat Johnson, M. W. (2010): Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal, Harvard Business School Publishing Johnson, M. W. (2010): Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal, Harvard Business School Publishing
Zurück zum Zitat McGrath, R. G., MacMillan, I. C. (2005): MarketBusters: 40 strategic moves that drive exceptional business growth, Harvard Business School Publishing McGrath, R. G., MacMillan, I. C. (2005): MarketBusters: 40 strategic moves that drive exceptional business growth, Harvard Business School Publishing
Zurück zum Zitat Nagle, T., Hogan, J. E. (2007): Strategie und Taktik in der Preispolitik: : profitable Entscheidungen treffen, Pearson Business Nagle, T., Hogan, J. E. (2007): Strategie und Taktik in der Preispolitik: : profitable Entscheidungen treffen, Pearson Business
Metadaten
Titel
Erlösmodell als Gestaltungselement bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen
verfasst von
Dr. Peter Affenzeller
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01032-4_9

Premium Partner