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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2017

12.07.2017 | Hauptbeiträge

Etablierung einer Vertrauenskultur zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen

Ansatzpunkte zur Förderung von Commitment (unter spezieller Berücksichtigung der Generation Y)

verfasst von: Melanie Misamer, M.A., Prof. Dr. Barbara Thies

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 3/2017

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Zusammenfassung

Vertrauen gilt als Basis sozialer Beziehungen und ist somit auch für Organisationen ein wichtiger, mitunter vernachlässigter und unterschätzter Faktor. Betrachtet man die Generation Y, die die Zukunft von Organisationen maßgeblich prägen wird, erscheinen Maßnahmen der Vertrauensförderung virulent, zeichnet sich diese Generation doch durch geringe Beteiligung (gesellschaftliche Partizipation) und geringes Commitment (Bindung an Organisationen) aus. Beteiligung und Commitment sind eng mit dem Vertrauenserleben verknüpft. Möglichkeiten, die Vertrauenskultur zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu fördern und somit positive Effekte für Organisationen erreichen zu können, sind u. a. authentisches Verhalten und Vorbildverhalten sowie die Realisierung fundamentaler Gerechtigkeitsprinzipien. Vorgelegt wird ein auf Führungskräfte zugeschnittenes Modell zur Förderung von Commitment und Beteiligung durch Vertrauenshandlungen.

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Fußnoten
1
Da sich Commitment und Identifikation definitorisch überlagern (Mowday et al. 1979) untersuchen Franke und Felfe (2008), ob die Konzepte Unterschiedliches messen und finden eine faktorenanalytische Differenzierbarkeit. Commitment (nicht die Identifikation) zeigt sich als Prädiktor für „organizational citizenship behaviour“ (OCB). Engagement im Sinne des OCB beschreibt, inwieweit sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen freiwillig engagieren und Handlungen zum Nutzen der Organisation respektive ihrer Mitglieder tätigen, die nicht explizit verlangt werden und nicht unmittelbar dem eigenen Vorteil dienen (Organ 1989; im Zusammenhang mit Vertrauen: Meyer et al. 2002; im Zusammenhang mit Gerechtigkeit: Osterloh und Weibel 2006; eine weitere Differenzierung ist das Citizenship Behavior bezogen auf Individuen (OCBI), z. B. auf Kollegen und Kolleginnen, Williams und Anderson 1991). Meyer et al. (2002) zeigen unter Einbeziehung des OCB, dass das „affective commitment“ positiv mit Arbeitsleistung und negativ mit Fluktuationsgedanken in Zusammenhang steht.
 
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Metadaten
Titel
Etablierung einer Vertrauenskultur zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen
Ansatzpunkte zur Förderung von Commitment (unter spezieller Berücksichtigung der Generation Y)
verfasst von
Melanie Misamer, M.A.
Prof. Dr. Barbara Thies
Publikationsdatum
12.07.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-017-0369-3

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