2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Events im Wintersport
Zur Attraktivität von Sport-Großveranstaltungen im Zeitalter perfekt inszenierten Mediensports
verfasst von : Dr. phil. Bernd O. Schmidt
Erschienen in: Sport im Spannungsfeld zwischen Medien und Psychologie
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der vorliegende Beitrag thematisiert die Situation von Wintersport- Großveranstaltungen, die im Zeitalter perfekter medialer Aufbereitung dem Publikum vor Ort neben dem Kernprodukt Sport ein attraktives Unterhaltungsangebot offerieren müssen. Innerhalb eines strategischen Event-Managements gilt es, dieses Angebot zielgruppengerecht zu formulieren. Eine praxisrelevante Eventforschung macht es sich zur Aufgabe, eine valide Publikumsanalyse zu erarbeiten, um auf dieser Basis Handlungsableitungen für innovative Eventkonzepte generieren zu können. Wie kann ein Forschungsdesign für diese Fragestellung aussehen? In diesem Zusammenhang diskutiert der Beitrag Gegenstände und theoretische Ansätze der Eventforschung und entwirft in einer interdisziplinären Herangehensweise – unter Einbezug von Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie der Cultural Studies – die theoretische Basis eines Forschungskonzepts für die anwendungsorientierte Analyse des (Wintersport-)Eventpublikums.