1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Expertensysteme im Marketing — Überblick und Anwendungsbeispiele —
verfasst von : Wolfgang Hermann
Erschienen in: Betriebswirtschaft Heute
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Expertensysteme sind auch heute in der Betriebswirtschaft noch nicht sehr breit eingesetzte Instrumente operativer Unternehmensführung. Ihr Einsatz weitet sich jedoch aus und kann kurz- bis mittelfristig noch immer zu nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteilen führen. Allerdings ist ihre Entwicklung komplex und kapitalintensiv, und die Nutzung verlangt eine Abkehr von klassischer Arbeitsweise und Geschäftsorganisation. Das Beispiel aus der Beratung zu Marketingfragen soll dies beleuchten.Das Ziel und der Lesernutzen dieses Artikels werden darin gesehen, zur Entwicklung und zum Einsatz von Expertensystemen zu ermutigen, dabei allerdings die Hürden und Stolpersteine am konkret durchlaufenden Aufbauprojekt einer Beratungsgesellschaft zu zeigen, deren Geschäftsphilosophie der Einsatz der Expertensysteme ist.