Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eye-Tracking im Werbemittel-Consulting

verfasst von : Herrn Dr. Christian Holst

Erschienen in: Dialogmarketing im Dialog

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Untersuchung des Blickverlaufs beim Betrachten und Lesen von Werbemitteln ist untrennbar mit der Professor Vögele Dialogmethode® verbunden. Die Kenntnis des Blickverlaufs erlaubt es, objektiv zu beurteilen, welche Elemente eines Kommunikationsmittels eine besonders starke Wirkung entfalten und welche eher eine geringe oder gar keine Wirkung haben. Im Zusammenspiel von formalen Gestaltungselementen und inhaltlicher Nutzenargumentation lässt sich Kommunikation so optimieren, dass sie aufmerksamkeitsstark ist, die intendierte Botschaft kommuniziert und von den Empfängern als nützlich und aktivierend empfunden wird.

In dem folgenden Aufsatz wird dargestellt,

welche Bedeutung das Eye-Tracking für die Entwicklung der Prof. Vögele Dialogmethode® hat;

auf welchen physiologischen und kognitiven Grundlagen es beruht;

wie Eye-Tracking für die Optimierung von Kommunikationsmitteln am Siegfried Vögele Institut eingesetzt wird

und welche Erkenntnisse sich aus 10 Jahren Eye-Tracking-Forschung am SVI ergeben haben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Eye-Tracking im Werbemittel-Consulting
verfasst von
Herrn Dr. Christian Holst
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02000-2_15