1980 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fachlehrer (Lehrer für Theorie) und Lehrer für Fachpraxis als Team (Rheinland-Pfalz)
verfasst von : Erhard v. der Bank
Erschienen in: Berufliche Bildung
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der häufig genannte Gegensatz von Theorie und Praxis beruht oft auf einer falschen Vorstellung über das, was Theorie für die Praxis leisten kann und leisten soil. Oft wird von der Theorie erwartet, daß sie kochbuchartige Rezepte für die Praxis liefert. Wo dies nicht geschieht, wird sie als praxisfremd und unrealistisch abgetan. Eine gute Theorie und daraus resultierende gute Modelle sollten aber gerade keine Handlungsanweisung, keine “Dienstvorschrift” sein, sondern eine Beschreibung von wenigen wichtigen Zusammenhängen, die in der Realität nachgewiesen werden können. Theorien sollen nichts darüber aussagen, was ein Praktiker zu tun hat, sondern sie sollen ihm Hinweise geben, was er berücksichtigen muß, wenn er seine Entscheidungen für sein Handeln trifft.