Skip to main content

11.04.2016 | Fahrzeug-Lichttechnik | Nachricht | Online-Artikel

Opel Astra mit Lichtassistenzsystem Eyeris an Bord

verfasst von: Angelina Hofacker

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

In der neue Generation des Opel Astra kommt das kamerabasierte Lichtassistenzsystem Eyeris von Magna International zum Einsatz, gab der Automobilzulieferer vor Kurzem bekannt.

Mit dem Einsatz im Opel Astra hält das Lichtassistenzsystem Eyeris Einzug in die Kompaktklasse. "Wir freuen uns, damit den neuen Astra noch ein Stück sicherer zu machen und natürlich auch über die Vertiefung unserer Beziehungen zu der Marke Opel", sagte Swamy Kotagiri, Chief Technology Officer, Magna International.

Das Eyeris-Lichtassistenzsystem basiert auf einer Frontkamera, die kontinuierlich den Verkehr, die Umgebung und den Zustand der Straße überprüfen und somit dauerhaftes Fahren mit Fernlicht ermöglichen soll. Die Kamera soll das Licht entgegenkommender oder auch vorausfahrender Fahrzeuge registrieren und diese Informationen zur Fernlichtsteuerung senden. Die Fernlichtsteuerung kann den Entwicklern zufolge diese Informationen dazu nutzen, möglicherweise blendende LEDs gezielt zu deaktivieren. Dadurch soll eine Beeinträchtigung des Verkehrs durch aufgeblendete Scheinwerfer wirkungsvoll vermieden werden können. Zusätzlich zur automatischen Fernlichtsteuerung sind an die Kamera verschiedene Fahrerassistenzsysteme wie die Objekterkennung mit automatischer Notbremsfunktion, Verkehrszeichenerkennung und aktiver Spurhalteassistent mit Lenkeingriff gekoppelt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

14.09.2015 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

200 kg leichter: Der neue Opel Astra

    Premium Partner