Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fallstudienuntersuchung

verfasst von : Christian Abegglen

Erschienen in: Koordination von Informations-Management und Controlling

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den vorstehenden Ausführungen ist ein theoriegeleiteter Bezugsrahmen für die in dieser Arbeit zu entwickelnden konzeptionellen Grundlagen eines Informations-Management-Controllings aufgezeigt worden. Der hierbei deutlich gewordene unterschiedliche, zusätzliche Klärungsbedarf bezieht sich dabei in erster Linie auf Aspekte, die im Zusammenhang mit Entscheidungstatbeständen bezüglich der Koordination von Informations-Management und Controlling stehen. Vor diesem Hintergrund soll es nun Aufgabe der nachstehenden empirischen Untersuchung sein, im Rahmen von Fallstudien ergänzende Erkenntnisse zu generieren, diese in einen Vergleich zwischen Theorie und Praxis fliessen zu lassen und aus den Ergebnissen schliesslich zu entsprechenden Lösungsansätzen beziehungsweise zu Empfehlungen zu gelangen.1 Das Ziel dieses Kapitels ist somit nicht, die Richtigkeit des Bezugsrahmens nachzuweisen, sondern es soll beispielhaft der gegenwärtige Stand der Praxis dargestellt werden; damit wird wiederum eine der Forderungen in dem von Ulrich entwickelten Modell des Forschungsprozesses erfüllt.2

Metadaten
Titel
Fallstudienuntersuchung
verfasst von
Christian Abegglen
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99499-8_5