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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

33. Fazit aus den Fallstudien

verfasst von : Stefan Voigt, Ronald Orth

Erschienen in: Wissensmanagement im Mittelstand

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Fallstudien kennzeichnen sich durch bestimmte Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Anforderungen und der Umsetzung von Wissensmanagement in der Praxis. Gemeinsam sind ihnen bestimmte Rahmenbedingungen und Voraussetzungen, die sich für Wissensmanagement als förderlich herausgestellt haben. Die gemeinsamen Probleme und Lösungen sowie die Erfolgsfaktoren werden im Folgenden zusammengefasst.

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Fußnoten
1
Vgl. hierzu bspw. die Firmen Kristronics, PM-Automotive oder Terrawatt die in den letzten Jahren ein starkes Wachstum verzeichneten.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bornemann M, Alwert K, Orth R (2015) Wissensbilanz – Made in Germany. Theorie und Praxis. In: Beier H, Schmidt U, Klett D (Hrsg) Wissensmanagement beflügelt. Wie Sie einen unbegrenzten Rohstoff aktivieren. Akademische Verlagsgesellschaft AKA, Berlin, S 53–82 Bornemann M, Alwert K, Orth R (2015) Wissensbilanz – Made in Germany. Theorie und Praxis. In: Beier H, Schmidt U, Klett D (Hrsg) Wissensmanagement beflügelt. Wie Sie einen unbegrenzten Rohstoff aktivieren. Akademische Verlagsgesellschaft AKA, Berlin, S 53–82
2.
Zurück zum Zitat Hansen M, Nohira N, Tierney T (1999) What’s your strategy for knowledge management. Harv Bus Rev 77:106–116 Hansen M, Nohira N, Tierney T (1999) What’s your strategy for knowledge management. Harv Bus Rev 77:106–116
3.
Zurück zum Zitat Kenning P, Blut M (2005) Barrieren des Wissensmanagements aus theoretischer Sicht. In: Zelewski S, Ahlert D, Kenning P, Schütte R (Hrsg) Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 19–30CrossRef Kenning P, Blut M (2005) Barrieren des Wissensmanagements aus theoretischer Sicht. In: Zelewski S, Ahlert D, Kenning P, Schütte R (Hrsg) Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 19–30CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kohl I (2009) Akzeptanzförderung bei der Einführung von Wissensmanagement. Ein Methodenbaukasten für kleine und mittelständische Unternehmen. Dissertation, TU Berlin, Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin, Fraunhofer Verlag Kohl I (2009) Akzeptanzförderung bei der Einführung von Wissensmanagement. Ein Methodenbaukasten für kleine und mittelständische Unternehmen. Dissertation, TU Berlin, Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin, Fraunhofer Verlag
5.
Zurück zum Zitat Orth R, Voigt S, Kohl I (2011) Praxisleitfaden Wissensmanagement. Prozessorientiertes Wissensmanagement nach dem ProWis-Ansatz einführen, Fraunhofer Verlag, Stuttgart. www.prowis.net Orth R, Voigt S, Kohl I (2011) Praxisleitfaden Wissensmanagement. Prozessorientiertes Wissensmanagement nach dem ProWis-Ansatz einführen, Fraunhofer Verlag, Stuttgart. www.​prowis.​net
7.
Zurück zum Zitat Schüppel J (1996) Wissensmanagement – Organisationales Lernen im Spannungsfeld von Wissens- und Lernbarrieren. Gabler, Wiesbaden Schüppel J (1996) Wissensmanagement – Organisationales Lernen im Spannungsfeld von Wissens- und Lernbarrieren. Gabler, Wiesbaden
8.
Zurück zum Zitat Will M, Alwert K, Kivikas M (2007) Wissensbilanzierung – Strategische Kommunikationsprozesse bewerten und steuern. In: Piwinger M, Zerfaß A (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation. Gabler, Wiesbaden, S 615–630CrossRef Will M, Alwert K, Kivikas M (2007) Wissensbilanzierung – Strategische Kommunikationsprozesse bewerten und steuern. In: Piwinger M, Zerfaß A (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation. Gabler, Wiesbaden, S 615–630CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Wuscher S, Orth R (2013) Wissensbilanzierung für den Mittelstand. wissensmanagement – das Magazin für Führungskräfte, Heft 7 Wuscher S, Orth R (2013) Wissensbilanzierung für den Mittelstand. wissensmanagement – das Magazin für Führungskräfte, Heft 7
Metadaten
Titel
Fazit aus den Fallstudien
verfasst von
Stefan Voigt
Ronald Orth
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49220-8_33

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