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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Federn und Dämpfer Springs and Dampers

verfasst von : Michael Trzesniowski

Erschienen in: Fahrwerk

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Aufbaufeder ist das ausgleichende Element zwischen dem Aufbau, der möglichst ruhig bleiben sollte, und den Rädern, die der Fahrbahnoberfläche folgen sollen. Die Feder nimmt Kraftspitzen auf ohne sie direkt in den Wagenkasten einzuleiten. Dämpfer geben die in der Feder gespeicherte Energie wieder kontrolliert ab und wirken darüber hinaus als dynamische Federn. Damit tragen beide auch zum Leichtbau bei, weil tragende Teile nicht auf die von Bodenwellen verursachten Lastspitzen ausgelegt werden müssen. Erst ein gut abgestimmtes Feder-Dämpfersystem ermöglicht (lang anhaltendes) schnelles Fahren.

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  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

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Fußnoten
1
Siehe Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 4, Kap. F Entwicklung.
 
2
Siehe auch Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 4, Kap. F Entwicklung.
 
3
Siehe auch Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 4, Kap. F Entwicklung.
 
4
Siehe Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 4, Kap. E Abstimmung.
 
5
Siehe z. B. Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 1, Kap. D, insbesondere Abb. D.22.
 
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Metadaten
Titel
Federn und Dämpfer Springs and Dampers
verfasst von
Michael Trzesniowski
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15545-2_3

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