2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fiktion in Medien- und Marketingwelten
verfasst von : Anja Spilski
Erschienen in: Werbecharaktere im Umfeld fiktionaler Medienwelten
Verlag: Gabler
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Die zur Wirkung fiktionaler Medienwelten vorliegenden Ansätze entstammen der Medienpsychologie, den Medien- und Kommunikationswissenschaften oder den Literaturwissenschaften. Im Marketingbereich finden sich entweder Beiträge zur Vermarktung der Fiktionen als Produkt, d.h zur Vermarktung des Buchs, des Films, der TV-Serie (vgl. z.B. Basuroy, Chatterjee und Ravid 2003; Hennig-Thurau und Wruck 2000; Clement, Papies und Schmidt-Stölting 2009) oder es werden Marketinganwendungen
innerhalb
fiktionaler Medienwelten behandelt (Product Placement, vgl. z.B. Law and Braun 2000; Russell 2002; Russell und Stern 2006).