2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Five-Forces-Modell
(Strategische Unternehmensanalysekonzepte)
verfasst von : Christian Schawel, Dr., Fabian Billing, Dr.
Erschienen in: Top 100 Management Tools
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
-
Analyse des Status quo in einem Markt: Charakteristika, Kräfteverhältnisse, Triebkräfte
-
Prognose der zukünftigen Marktentwicklung (Gefahren, Risiken, Möglichkeiten) inklusive der Festlegung der Eintrittswahrscheinlichkeit
-
Antizipation von Veränderungen/Dynamiken im Markt
-
Strategische Entscheidungen, die das Unternehmen bzw. das Geschäftsfeld betreffen
-
Abgrenzung des zu betrachtenden Marktes und Vergleichbarkeit der Betrachtungsobjekte (z. B. Produkte, Branchen)
-
Zugang zu den Marktdaten (u. a. Strategien und Kostenstrukturen der Wettbewerber)