2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Five-Forces-Modell
(Strategische Unternehmensanalysekonzepte)
verfasst von: Dr. Christian Schawel, Dr. Fabian Billing
Erschienen in: Top 100 Management Tools
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Zusammenfassung
-
Analyse des Status quo in einem Markt: Charakteristika, Kräfteverhältnisse, Triebkräfte
-
Prognose der zukünftigen Marktentwicklung (Gefahren, Risiken, Möglichkeiten) inklusive der Festlegung der Eintrittswahrscheinlichkeit
-
Antizipation von Veränderungen/Dynamiken im Markt
-
Strategische Entscheidungen, die das Unternehmen bzw. das Geschäftsfeld betreffen
-
Abgrenzung des zu betrachtenden Marktes und Vergleichbarkeit der Betrachtungsobjekte (z. B. Produkte, Branchen)
-
Zugang zu den Marktdaten (u. a. Strategien und Kostenstrukturen der Wettbewerber)