2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Flugblatt
verfasst von : Dipl.-Kffr. Jutta Popp
Erschienen in: Medien von A bis Z
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Als Flugblatt bezeichnet man ein Papier beliebigen Formats, meist einseitig bedruckt mit Text und/oder Bild, das in mehreren bis sehr vielen reproduzierten Exemplaren vorliegt und eine vollständige Mitteilung transportiert. Flugblätter werden in der Öffentlichkeit kostenlos verteilt bzw. liegen zur Mitnahme an öffentlichen Plätzen aus. Die Verbreitung kann auch durch den Abwurf aus Ballons oder Flugzeugen erfolgen. Flugblätter sind den Printmedien zuzuordnen, erscheinen im Gegensatz zu Zeitung und Zeitschrift aber nicht periodisch. Bezeichnend für das Medium ist die große Spannweite möglicher Themen, in der Regel wird aber nur ein Thema je Flugblatt behandelt. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist ihre Polyfunktionalität, da sie unterschiedliche Arten von → Information oder → Unterhaltung transportieren können. Im Laufe der Geschichte hat das Flugblatt mehrfach einen funktionalen Wandel vollzogen. Gegenwärtig wird es fast ausschließlich zur Übermittlung von Nachrichten und Kommentierung aktueller Ereignisse genutzt. Flugblätter richten sich nicht an eine bestimmte Zielgruppe oder Einzelpersonen, sondern vielmehr an „Jedermann“. Zur Beschreibung der Rezipienten von Flugblättern wird häufig der Begriff der „dispersen Masse“ herangezogen, der die verstreute und individuelle Nutzung des Mediums beschreibt.