Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fokusgruppen

verfasst von : Jasmin Fitzpatrick, Sabrina J. Mayer

Erschienen in: Handbuch Politische Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei einem Fokusgruppen-Interview handelt es sich um ein moderiertes Gespräch mit einer Gruppe von zwei oder mehr Teilnehmenden, das aufgezeichnet und später zur Auswertung verschriftlicht wird. Dieser Beitrag soll Forschende bei der Entscheidung unterstützen, ob FG-Interviews ein geeignetes Datenerhebungsverfahren für ihr Forschungsvorhaben sind und einen Einblick in zu treffende Forschungsentscheidungen geben. Zusätzlich werden Beispielstudien vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bartle, John. 2003. Measuring party identification. An exploratory study with focus groups. Electoral Studies 22(2): 217–237.CrossRef Bartle, John. 2003. Measuring party identification. An exploratory study with focus groups. Electoral Studies 22(2): 217–237.CrossRef
Zurück zum Zitat Breitenfelder, Ursula, Christoph Hofinger, Isabella Kaupa, und Ruth Picker. 2004. The Use of Focus Groups in the Process of Political Research and Consultancy. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research 5(2). https://doi.org/10.17169/fqs-5.2.591. Breitenfelder, Ursula, Christoph Hofinger, Isabella Kaupa, und Ruth Picker. 2004. The Use of Focus Groups in the Process of Political Research and Consultancy. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research 5(2). https://​doi.​org/​10.​17169/​fqs-5.​2.​591.
Zurück zum Zitat Calder, Bobby J. 1977. Focus groups and the nature of qualitative marketing research. Journal of Marketing Research 14:353–364.CrossRef Calder, Bobby J. 1977. Focus groups and the nature of qualitative marketing research. Journal of Marketing Research 14:353–364.CrossRef
Zurück zum Zitat Davies, Anna R. 1999. Where do we go from here? Environmental focus groups and planning policy formation. Local Environment 4(3): 295–316.CrossRef Davies, Anna R. 1999. Where do we go from here? Environmental focus groups and planning policy formation. Local Environment 4(3): 295–316.CrossRef
Zurück zum Zitat Fitzpatrick, Jasmin, und Sabrina J. Mayer. 2019. The common grounds of adherence? A qualitative analysis of young partisans’ collective identity. In Identität – Identifikation – Ideologie: Analysen Zu Politischen Einstellungen Und Politischem Verhalten in Deutschland. Wahlen und politische Einstellungen, Hrsg. Markus Steinbrecher, Evelyn Bytzek und Ulrich Rosar, Bd. 25, 113–139. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Fitzpatrick, Jasmin, und Sabrina J. Mayer. 2019. The common grounds of adherence? A qualitative analysis of young partisans’ collective identity. In Identität – Identifikation – Ideologie: Analysen Zu Politischen Einstellungen Und Politischem Verhalten in Deutschland. Wahlen und politische Einstellungen, Hrsg. Markus Steinbrecher, Evelyn Bytzek und Ulrich Rosar, Bd. 25, 113–139. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Fox, Fiona E., Marianne Morris, und Nichola Rumsey. 2007. Doing synchronous online focus groups with young people: Methodological reflections. Qualitative health research 17(4): 539–547.CrossRef Fox, Fiona E., Marianne Morris, und Nichola Rumsey. 2007. Doing synchronous online focus groups with young people: Methodological reflections. Qualitative health research 17(4): 539–547.CrossRef
Zurück zum Zitat Garrett, R. Sam, James A. Thurber, A. Lee Fritschler, und David H. Rosenbloom. 2006. Assessing the impact of bureaucracy bashing by electoral campaigns. Public Administration Review 66(2): 228–240.CrossRef Garrett, R. Sam, James A. Thurber, A. Lee Fritschler, und David H. Rosenbloom. 2006. Assessing the impact of bureaucracy bashing by electoral campaigns. Public Administration Review 66(2): 228–240.CrossRef
Zurück zum Zitat Glaser, Barney G., und Anselm Leonard Strauss. 1967. The discovery of grounded theory. Strategies for qualitative research. New York: Aldine (Oberservations). Glaser, Barney G., und Anselm Leonard Strauss. 1967. The discovery of grounded theory. Strategies for qualitative research. New York: Aldine (Oberservations).
Zurück zum Zitat Goerres, Achim, und Katrin Prinzen. 2012. Can we improve the measurement of attitudes towards the welfare state? A constructive critique of survey instruments with evidence from focus groups. Social Indicators Research 109(3): 515–534.CrossRef Goerres, Achim, und Katrin Prinzen. 2012. Can we improve the measurement of attitudes towards the welfare state? A constructive critique of survey instruments with evidence from focus groups. Social Indicators Research 109(3): 515–534.CrossRef
Zurück zum Zitat Goerres, Achim, Sabrina J. Mayer, und Dennis C. Spies. 2020. Immigrant voters against their will: a focus group analysis of identities, political issues and party allegiances among German resettlers during the 2017 bundestag election campaign. Journal of Ethnic and Migration Studies 46: 1205–1222. Goerres, Achim, Sabrina J. Mayer, und Dennis C. Spies. 2020. Immigrant voters against their will: a focus group analysis of identities, political issues and party allegiances among German resettlers during the 2017 bundestag election campaign. Journal of Ethnic and Migration Studies 46: 1205–1222.
Zurück zum Zitat Goodin, Robert E., und John S. Dryzek. 2006. Deliberative impacts: The macro-political uptake of mini-publics. Politics and Society 34(2): 219–244.CrossRef Goodin, Robert E., und John S. Dryzek. 2006. Deliberative impacts: The macro-political uptake of mini-publics. Politics and Society 34(2): 219–244.CrossRef
Zurück zum Zitat Heith, Diane J. 2003. One for all: Using focus groups and opinion polls in the George H. W. bush white house. Congress & the Presidency 30(1): 81–94.CrossRef Heith, Diane J. 2003. One for all: Using focus groups and opinion polls in the George H. W. bush white house. Congress & the Presidency 30(1): 81–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Kitzinger, Jenny. 1995. Qualitative research: Introducing focus groups. BMJ 311:299–302.CrossRef Kitzinger, Jenny. 1995. Qualitative research: Introducing focus groups. BMJ 311:299–302.CrossRef
Zurück zum Zitat Morgan, David L. 1988. Focus groups as qualitative research. Thousand Oaks: Sage. Morgan, David L. 1988. Focus groups as qualitative research. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Morgan, David L. 1997. Focus groups as qualitative research, 2. Aufl. Thousand Oaks: Sage.CrossRef Morgan, David L. 1997. Focus groups as qualitative research, 2. Aufl. Thousand Oaks: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Morgan, David L., und Kim Hoffman. 2018. Focus groups. In The SAGE handbook of qualitative data collection, Hrsg. Uwe Flick, 250–263. Los Angeles/London/New Delhi/Singapore/Wahington, DC/Melbourne: SAGE reference.CrossRef Morgan, David L., und Kim Hoffman. 2018. Focus groups. In The SAGE handbook of qualitative data collection, Hrsg. Uwe Flick, 250–263. Los Angeles/London/New Delhi/Singapore/Wahington, DC/Melbourne: SAGE reference.CrossRef
Zurück zum Zitat Prinzen, Katrin. 2019. Gruppendiskussionen und FG-Interviews. In Handbuch Methoden der Politikwissenschaft, Hrsg. Claudius Wagemann, Achim Goerres und Markus Siewert, Bd. 22. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Online first. Prinzen, Katrin. 2019. Gruppendiskussionen und FG-Interviews. In Handbuch Methoden der Politikwissenschaft, Hrsg. Claudius Wagemann, Achim Goerres und Markus Siewert, Bd. 22. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Online first.
Zurück zum Zitat Ram, Vidya. 2006. Public attitudes to politics, politicians and parliament. Parliamentary Affairs 59(1): 188–197.CrossRef Ram, Vidya. 2006. Public attitudes to politics, politicians and parliament. Parliamentary Affairs 59(1): 188–197.CrossRef
Zurück zum Zitat Scammell, Margaret. 1998. The wisdom of the war room: US campaigning and americanization. Media, Culture & Society 20(2): 251–275.CrossRef Scammell, Margaret. 1998. The wisdom of the war room: US campaigning and americanization. Media, Culture & Society 20(2): 251–275.CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider, Stephen R. 1999. Overcoming barriers to communication between police and socially disadvantaged neighbourhoods: a critical theory of community policing. Crime, Law & Social Change 30:347–377.CrossRef Schneider, Stephen R. 1999. Overcoming barriers to communication between police and socially disadvantaged neighbourhoods: a critical theory of community policing. Crime, Law & Social Change 30:347–377.CrossRef
Zurück zum Zitat Setälä, Maija. 2017. Connecting deliberative mini-publics to representative decision making. European Journal of Political Research 56(4): 846–863.CrossRef Setälä, Maija. 2017. Connecting deliberative mini-publics to representative decision making. European Journal of Political Research 56(4): 846–863.CrossRef
Zurück zum Zitat Stewart, David W., und Prem Shamdasani. 2017. Online Focus Groups. Journal of Advertising 46(1): 48–60. Stewart, David W., und Prem Shamdasani. 2017. Online Focus Groups. Journal of Advertising 46(1): 48–60.
Zurück zum Zitat Ullrich, Carsten G., und Daniela Schiek. 2014. Gruppendiskussionen in Internetforen. Köln Z Soziol 66(3): 459–474.CrossRef Ullrich, Carsten G., und Daniela Schiek. 2014. Gruppendiskussionen in Internetforen. Köln Z Soziol 66(3): 459–474.CrossRef
Zurück zum Zitat Williamson, Andy. 2009. The effect of digital media on MPs’ communication with constituents. Parliamentary Affairs 62(3): 514–527.CrossRef Williamson, Andy. 2009. The effect of digital media on MPs’ communication with constituents. Parliamentary Affairs 62(3): 514–527.CrossRef
Metadaten
Titel
Fokusgruppen
verfasst von
Jasmin Fitzpatrick
Sabrina J. Mayer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26233-4_50