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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Formate, Akteure, Praxis: Zum Stand von Corporate Volunteering

verfasst von : Dr. Reinhard Lang, Ellen Sturm

Erschienen in: CSR und Corporate Volunteering

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Überblick über die aktuelle Entwicklung von Corporate Volunteering, wie sie sich vor dem Hintergrund der 15-jährigen Erfahrung des Autorenteams mit der Begleitung vieler großer und mittelständischer Unternehmen bei der Entwicklung und Durchführung lokaler Corporate-Volunteering-Projekte wie bundesweiter Programme darstellt. Zu Beginn wird das gängige Verständnis von Corporate Volunteering in Deutschland vorgestellt und das Instrument in den CSR- und Corporate-Citizenship-Baukasten eingeordnet. Etablierte Projektformate, mit Corporate Volunteering angestrebte Ziele und Benefits, Kooperationspartner von Unternehmen und Akteure im Feld sowie einige für die Umsetzung relevante Themen sind die weiteren Schwerpunkte dieses Beitrags.

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Fußnoten
1
Zum Beispiel der 1998 gegründete Corporate-Citizenship-Arbeitskreis mehrerer Dax‐Unternehmen, die 1997 gegründete Stiftung Aktive Bürgerschaft als Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken, das 1996 gegründete UPJ‐Netzwerk.
 
2
Zum Beispiel das Symposium der Initiative „Freiheit und Verantwortung“ von BDA, BDI, DIHK, ZdH und der Wirtschaftswoche, 2001 als Reaktion auf die Zunahme rechter Gewalt initiiert.
 
3
Beispiele für nationale und internationale Secondmentprogramme siehe z. B. http://​bit.​ly/​1psFa6B.
 
4
Eine Praxis‐Studie zum Status Quo planen wir für 2017, unterstützt durch das BMFSFJ.
 
5
Siehe http://​www.​upj.​de/​Mittlernetzwerk.​110.​0.​html sowie die Beiträge im Abschnitt „Mittler/Intermediäre und Netzwerke“ in diesem Buch und den Beitrag von Ellen Sturm in diesem Band.
 
Literatur
Zurück zum Zitat AmCham, RolandBerger (2011) Corporate Volunteering in Deutschland – Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen in Deutschland. American Chamber of Commerce in Germany/Roland Berger Strategy Consultants, Frankfurt am Main AmCham, RolandBerger (2011) Corporate Volunteering in Deutschland – Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen in Deutschland. American Chamber of Commerce in Germany/Roland Berger Strategy Consultants, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Angermann A, Enste D (2013) Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Volunteering – Freistellungspolitiken für Arbeitnehmer/innen im europäischen Vergleich. Beobachtungsstelle für gesellschaftspolitische Entwicklungen in Europa. Arbeitspapier Nr. 9. http://bit.ly/2vc2G5p. Zugegriffen: 26. März 2016 Angermann A, Enste D (2013) Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Volunteering – Freistellungspolitiken für Arbeitnehmer/innen im europäischen Vergleich. Beobachtungsstelle für gesellschaftspolitische Entwicklungen in Europa. Arbeitspapier Nr. 9. http://​bit.​ly/​2vc2G5p. Zugegriffen: 26. März 2016
Zurück zum Zitat Backhaus-Maul H, Brühl H (2003) Bürgergesellschaft und Wirtschaft – zur neuen Rolle von Unternehmen. Deutsches Institut für Urbanistik, Berlin Backhaus-Maul H, Brühl H (2003) Bürgergesellschaft und Wirtschaft – zur neuen Rolle von Unternehmen. Deutsches Institut für Urbanistik, Berlin
Zurück zum Zitat Bertelsmann Stiftung (Hrsg) (2008) Grenzgänger, Pfadfinder, Arrangeure. Mittlerorganisationen zwischen Unternehmen und Gemeinwohlorganisationen. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Bertelsmann Stiftung (Hrsg) (2008) Grenzgänger, Pfadfinder, Arrangeure. Mittlerorganisationen zwischen Unternehmen und Gemeinwohlorganisationen. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Zurück zum Zitat Bertelsmann Stiftung (2010) Corporate Citizenship planen und messen mit der iooi-Methode. Ein Leitfaden für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Bertelsmann Stiftung (2010) Corporate Citizenship planen und messen mit der iooi-Methode. Ein Leitfaden für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Zurück zum Zitat BMFSFJ (2001) Unternehmen und Gesellschaft: Praxisbeispiele vom unternehmerischen Bürgerengagement mittels Personaleinsatz bis zu Projekteinsätzen in sozialen Aufgabenfeldern als Teil der Personalentwicklung. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bonn BMFSFJ (2001) Unternehmen und Gesellschaft: Praxisbeispiele vom unternehmerischen Bürgerengagement mittels Personaleinsatz bis zu Projekteinsätzen in sozialen Aufgabenfeldern als Teil der Personalentwicklung. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bonn
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Zurück zum Zitat Corporate Citizenship (2010) Volunteering – The Business Case. The benefits of corporate volunteering programmes in education. City of London, London Corporate Citizenship (2010) Volunteering – The Business Case. The benefits of corporate volunteering programmes in education. City of London, London
Zurück zum Zitat Damm D, Lang R (2001) Handbuch Unternehmenskooperation. Erfahrungen mit Corporate Citizenship in Deutschland. UPJ/Stiftung Mitarbeit, Bonn, Hamburg Damm D, Lang R (2001) Handbuch Unternehmenskooperation. Erfahrungen mit Corporate Citizenship in Deutschland. UPJ/Stiftung Mitarbeit, Bonn, Hamburg
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag (2012) Erster Engagementbericht – Für eine Kultur der Mitverantwortung. Bericht der Sachverständigenkommission und Stellungnahme der Bundesregierung. Drucksache 17/10580 vom 23.08.2012. Deutscher Bundestag, Berlin Deutscher Bundestag (2012) Erster Engagementbericht – Für eine Kultur der Mitverantwortung. Bericht der Sachverständigenkommission und Stellungnahme der Bundesregierung. Drucksache 17/10580 vom 23.08.2012. Deutscher Bundestag, Berlin
Zurück zum Zitat Dresewski F (2004) Corporate Citizenship. Ein Leitfaden für das soziale Engagement mittelständischer Unternehmen. UPJ, Berlin Dresewski F (2004) Corporate Citizenship. Ein Leitfaden für das soziale Engagement mittelständischer Unternehmen. UPJ, Berlin
Zurück zum Zitat Enste D, Eyerund T, Schneider R, Schmitz E (2016) Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen angesichts neuer Herausforderungen und Megatrends. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Enste D, Eyerund T, Schneider R, Schmitz E (2016) Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen angesichts neuer Herausforderungen und Megatrends. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2011) Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. Eine neue EU-Strategie (2011–14) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR). KOM (2011) 681 endgültig Europäische Kommission (2011) Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. Eine neue EU-Strategie (2011–14) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR). KOM (2011) 681 endgültig
Zurück zum Zitat IHK Koblenz (1988) Unternehmer und Gemeinwohl. Bandbreite und Zielrichtung außerbetrieblichen Engagements in der mittelständischen Wirtschaft. Industrie und Handelskammer zu Koblenz, Koblenz IHK Koblenz (1988) Unternehmer und Gemeinwohl. Bandbreite und Zielrichtung außerbetrieblichen Engagements in der mittelständischen Wirtschaft. Industrie und Handelskammer zu Koblenz, Koblenz
Zurück zum Zitat IHK München (2013) Bürgerschaftliches Engagement. Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen in München und Oberbayern. IHK München und Oberbayern, München IHK München (2013) Bürgerschaftliches Engagement. Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen in München und Oberbayern. IHK München und Oberbayern, München
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Zurück zum Zitat Lang R (2012) Es wird schon nichts passieren … Steuern, Versicherung und Haftung in Corporate Volunteering Projekten. Vortrag IHK München am 26.1.2012. http://bit.ly/25qWGC4. Zugegriffen: 26. März 2016 Lang R (2012) Es wird schon nichts passieren … Steuern, Versicherung und Haftung in Corporate Volunteering Projekten. Vortrag IHK München am 26.1.2012. http://​bit.​ly/​25qWGC4. Zugegriffen: 26. März 2016
Zurück zum Zitat Lang R, Dresewski F (2010) Zur Entwicklung des Social Case zwischen Unternehmen und Nonprofit-Organisationen. In: Backhaus-Maul H, Biedermann C, Nährlich S, Polterauer J (Hrsg) Corporate Citizenship in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven, 2. Aufl. VS, Wiesbaden, S 401–422 Lang R, Dresewski F (2010) Zur Entwicklung des Social Case zwischen Unternehmen und Nonprofit-Organisationen. In: Backhaus-Maul H, Biedermann C, Nährlich S, Polterauer J (Hrsg) Corporate Citizenship in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven, 2. Aufl. VS, Wiesbaden, S 401–422
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Zurück zum Zitat Muthuri J, Moon J, Matten D (2006) Employee volunteering and the creation of social capital. No. 34–2006 ICCSR Research Paper Series. International Centre for Corporate Social Responsibility. Nottingham University, Nottingham Muthuri J, Moon J, Matten D (2006) Employee volunteering and the creation of social capital. No. 34–2006 ICCSR Research Paper Series. International Centre for Corporate Social Responsibility. Nottingham University, Nottingham
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Zurück zum Zitat Priemer J, Labigne A, Krimmer H (2015) ZIVIZ-Finanzierungsstudie 2015. Edition Stifterverband, Essen Priemer J, Labigne A, Krimmer H (2015) ZIVIZ-Finanzierungsstudie 2015. Edition Stifterverband, Essen
Zurück zum Zitat Schank C, Beschorner T (2011) Perspektiven auf Corporate Volunteering: Ergebnisse einer Expertenbefragung. Universität St.Gallen, St.Gallen Schank C, Beschorner T (2011) Perspektiven auf Corporate Volunteering: Ergebnisse einer Expertenbefragung. Universität St.Gallen, St.Gallen
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Zurück zum Zitat Seitz B (2002) Corporate Citizenship: Zwischen Idee und Geschäft. Auswertungen und Ergebnisse einer bundesweit durchgeführten Studie im internationalen Vergleich. In: Wieland J, Conradi W (Hrsg) Corporate Citizenship. Gesellschaftliches Engagement – unternehmerischer Nutzen. Zentrum für Wirtschaftsethik, The Conference Board. Metropolis, Marburg, S 23–195 Seitz B (2002) Corporate Citizenship: Zwischen Idee und Geschäft. Auswertungen und Ergebnisse einer bundesweit durchgeführten Studie im internationalen Vergleich. In: Wieland J, Conradi W (Hrsg) Corporate Citizenship. Gesellschaftliches Engagement – unternehmerischer Nutzen. Zentrum für Wirtschaftsethik, The Conference Board. Metropolis, Marburg, S 23–195
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Metadaten
Titel
Formate, Akteure, Praxis: Zum Stand von Corporate Volunteering
verfasst von
Dr. Reinhard Lang
Ellen Sturm
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54092-3_5