2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Formulierung von Strategien
verfasst von : Klaus Macharzina, Joachim Wolf
Erschienen in: Unternehmensführung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Obwohl die Beschäftigung mit Fragen des Strategischen Managements mittlerweile auf eine über 60jährige Geschichte zurückblicken kann (vgl. Zu Stadien dieser Entwicklung Eschenbach/Eschenbach/Kunesch [Konzepte] 44 ff.; Welge/Al-Laham/Eulerich [Management] 11 ff.), wird der Strategiebegriff in Wissenschaft und Praxis nach wie vor sehr unterschiedlich verwendet (vgl. zum Überblick über verschiedene Strategieverständnisse Freiling/Reckenfelderbäumer [Markt] 271 f.). Aus der Fülle der gängigen Begriffsfassungen lassen sich zwei grundlegende Strategieverständnisse ableiten, wonach Strategien einerseits als rational geplante Maßnahmenbündel und andererseits als Grundmuster im Strom unternehmerischer Entscheidungen und Handlungen zu verstehen sind.