Skip to main content

2023 | Buch

Unternehmensführung

Das internationale Managementwissen Konzepte – Methoden – Praxis

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Professor Macharzina und Professor Wolf vermitteln in ihrem didaktisch anspruchsvoll aufbereiteten und bereits in elf Auflagen sehr erfolgreichen Lehrbuch einen systematischen Überblick über Funktionen, Instrumente und Praxis des Managements aus internationaler Perspektive.

Neu in der 12. Auflage

Für die Neuauflage wurde das Lehrbuch wieder komplett durchgesehen, aktualisiert und an verschiedenen Stellen inhaltlich ergänzt. Dabei wurden neueste im In- und Ausland erschienene wissenschaftliche Untersuchungen eingearbeitet. Der bewährte pädagogisch-didaktische Aufbau wurde beibehalten. Folgende Neuerungen sind besonders hervorzuheben:

Völlig neue Ausarbeitung des Abschnitts über die generelle UnternehmensumweltAktualisierung der Ausführungen hinsichtlich des Deutschen Corporate Governance KodexAufnahme der Charakteristika guter und schlechter Strategien sowie der „Blue-Ocean-Strategie“Einarbeitung aktueller empirischer Befunde über die japanische UnternehmensführungNeue Praxis- und Fallbeispiele zur Unternehmens-Umwelt-Koordination der Infineon Technologies AG sowie zum Skandal um die Wirecard AG Grundlegende Überarbeitung des Fallbeispiels „BMW – TOWS-Analyse“ sowie umfassende Aktualisierung anderer Fall- und Praxisbeispiele

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Grundlagen der Unternehmensführung

Frontmatter
Kapitel 1. Unternehmens-Umwelt-Koordination als Kernaufgabe der Unternehmensführung
Zusammenfassung
Geschäftsberichte mit ausführlichen Darstellungen der Tätigkeit eines Unternehmens gehören zu den wichtigsten Instrumenten der Berichterstattung und Rechenschaftslegung der Unternehmensführung. Nach § 264 I HGB haben Kapitalgesellschaften den Jahresabschluss neben Bilanz und GuV um einen dritten Teil, den Anhang, zu erweitern und außerdem einen eigenständigen Lagebericht zu erstellen. Beiden Instrumenten der Berichterstattung kommt eine zusätzliche Informationsfunktion in sachlicher und zeitlicher Hinsicht zu.
Klaus Macharzina, Joachim Wolf
Kapitel 2. Theorien der Unternehmensführung
Zusammenfassung
Das Phänomen Führung, welches Prozesse einer zielgerichteten Beeinflussung beinhaltet, ist in allen hierarchisch aufgebauten Institutionen, seien es Unternehmen, öffentliche Verwaltungen, Kirchen, Verbände oder politische Parteien, anzutreffen. Es tritt aber auch in nicht-hierarchischen Einheiten wie studentischen Arbeitsgruppen oder Sportmannschaften auf, in denen Personen über Interaktionen, also wechselseitige Handlungen, miteinander verbunden sind. Der Führungsbedarf ergibt sich daraus, dass das Handeln der Personen nach Koordination im Hinblick auf angestrebte Ziele verlangt.
Klaus Macharzina, Joachim Wolf
Kapitel 3. Unternehmensverfassung und Corporate Governance
Zusammenfassung
Die Wirecard AG war bis zu ihrer am 03.09.2020 erfolgten Auflösung ein börsennotierter deutscher Zahlungsabwickler und Finanzdienstleister. Das Unternehmen bot Lösungen für elektronischen Zahlungsverkehr, Risikomanagement sowie Herausgabe und Akzeptanz von Kreditkarten an. Zum Unternehmen gehörte auch die Tochtergesellschaft Wirecard Bank AG, welche über eine deutsche Banklizenz verfügte.
Klaus Macharzina, Joachim Wolf

Funktionen der Unternehmensführung

Frontmatter
Kapitel 4. Entwicklung von Unternehmenszielen, Unternehmensgrundsätzen und Unternehmenskultur
Zusammenfassung
Der Zielbegriff wird in der Zielforschung nicht einheitlich verwendet. Ausgewählte Definitionen verdeutlichen diesen Sachverhalt (vgl. Abbildung 4-4). Trotz der feststellbaren inhaltlichen Konvergenz bei Definitionsversuchen bleibt die Abgrenzung gegenüber ähnlichen Begriffen wie Motiv, Zweck, Aufgabe, Gebot und Grundsatz unbefriedigend. Dies mag dazu beigetragen haben, dass das Phänomen „Unternehmensziele“ durch Dimensionen (Heinen [Entscheidungen] 59 ff.), Elemente (Kupsch [Unternehmungsziele] 16) oder Merkmale (Kubicek [Unternehmungsziele] 460) definitorisch spezifiziert wird.
Klaus Macharzina, Joachim Wolf
Kapitel 5. Formulierung von Strategien
Zusammenfassung
Obwohl die Beschäftigung mit Fragen des Strategischen Managements mittlerweile auf eine über 60jährige Geschichte zurückblicken kann (vgl. Zu Stadien dieser Entwicklung Eschenbach/Eschenbach/Kunesch [Konzepte] 44 ff.; Welge/Al-Laham/Eulerich [Management] 11 ff.), wird der Strategiebegriff in Wissenschaft und Praxis nach wie vor sehr unterschiedlich verwendet (vgl. zum Überblick über verschiedene Strategieverständnisse Freiling/Reckenfelderbäumer [Markt] 271 f.). Aus der Fülle der gängigen Begriffsfassungen lassen sich zwei grundlegende Strategieverständnisse ableiten, wonach Strategien einerseits als rational geplante Maßnahmenbündel und andererseits als Grundmuster im Strom unternehmerischer Entscheidungen und Handlungen zu verstehen sind.
Klaus Macharzina, Joachim Wolf
Kapitel 6. Controlling
Zusammenfassung
Trotz ihres unterschiedlichen Charakters werden die Planungs- und Kontrollaktivitäten in der Unternehmenspraxis häufig zu einem geschlossenen Aufgabenkomplex zusammengefasst und einer eigenständigen Funktion „Controlling“ zugewiesen. Anders als beim deutschen Begriff der „Kontrolle“ wird mit den englischen Begriffen „to control“ und „Controlling“ neben dem Bedeutungsinhalt des „Kontrollierens“ insbesondere derjenige des „Steuerns“ angesprochen und damit ein umfassenderes Verständnis zu Grunde gelegt. Ein derartig weitreichendes Verständnis von Controlling erscheint jedoch insofern unzweckmäßig, als dann jede Unternehmenseinheit mit Weisungsbefugnis – und damit auch das Top-Management – als Teil des Teilbereichs „Controlling“ zu begreifen wäre.
Klaus Macharzina, Joachim Wolf
Kapitel 7. Organisation
Zusammenfassung
Die ehemalige Daimler-Benz AG zündete entgegen ihrer lange Zeit sehr konservativen Modellpolitik in den 1990er Jahren ein wahres Feuerwerk an Modellneueinführungen im PKW-Bereich, das die Kunden bis heute in Atem hält. Diese mit Einführung der C-Klasse 1993 begonnene Entwicklung verfolgt mehrere Ansatzpunkte. Einerseits wurden bestehende Fahrzeugsegmente durch neue Typen aufgefächert (z. B. C-Klasse Sportcoupé, CLK-Klasse, SLS AMG), parallel dazu erfolgte aber auch der Eintritt in bisher nicht bediente Segmente (SLK, A-Klasse, B-Klasse, Vaneo, Viano).
Klaus Macharzina, Joachim Wolf
Kapitel 8. Personal- und Verhandlungsführung
Zusammenfassung
Mit der Personalführung und der Verhandlungsführung ist die interpersonelle Dimension des Verhaltens und Handelns der Mitglieder des Unternehmens oder – im zweiten Fall – des Unternehmens und anderer Institutionen angesprochen. Die sich dabei vollziehenden Prozesse sind in aller Regel auf der Ebene von Individuen oder Gruppen angesiedelt. Diese Prozesse werden mit dem Ziel der Beeinflussung der jeweils anderen Interaktionspartner initiiert und gestaltet.
Klaus Macharzina, Joachim Wolf
Kapitel 9. Funktionserfüllung in der Realität — Was tun sie in Wirklichkeit?
Zusammenfassung
In Abschn. 2.2.1 wurde dargelegt, dass die Lehre von der Unternehmensführung seit Fayol von der Grundauffassung beherrscht wird, dass sich die Aufgabeninhalte des Top-Managements hinreichend durch Querschnittfunktionen wie Zielbildung, Planung, Organisation und Kontrolle beschreiben lassen. Diese funktionale Sichtweise ist gerade in jüngerer Zeit durch Ergebnisse empirischer Arbeiten, die die tatsächlichen Handlungen von Führungskräften bei der Erfüllung ihrer Aufgaben untersuchen, im Hinblick auf ihren Realitätsgehalt in Zweifel gezogen worden. Die Auseinandersetzung mit empirischen Untersuchungen über die Tätigkeit von Führungskräften wird allerdings aus mehreren Gründen, insbesondere aber dadurch erschwert, dass die Studien in ihrem Objektbereich ganz erheblich differieren.
Klaus Macharzina, Joachim Wolf

Unterstützungssysteme der Unternehmensführung

Frontmatter
Kapitel 10. Gestaltungskonzepte der Unternehmensführung
Zusammenfassung
Gestaltungskonzepte der Unternehmensführung stellen Rahmenkonzepte dar, die etwas darüber aussagen, wie Führung von und in Unternehmen vollzogen warden sollte. Für diesen Begriff werden andernorts Termini wie Führungsmodell oder Führungssystem synonym verwendet. Ein wesentliches Merkmal von Gestaltungskonzepten der Unternehmensführung besteht darin, dass sie die funktionsbereichsbezogene Analyse zugunsten einer ganzheitlichen, bereichsübergreifenden Betrachtung des Unternehmensführungsproblems aufgeben.
Klaus Macharzina, Joachim Wolf
Kapitel 11. Techniken der Unternehmensführung
Zusammenfassung
Techniken sind Hilfsmittel menschlichen Handelns und damit Kunstfertigkeiten, mit denen die Erreichung des Handlungsziels erleichtert oder vereinfacht werden soll. Die Ausgestaltung der Techniken hängt sehr stark vom jeweiligen Bereich ab, für den sie entwickelt wurden. Verdeutlichen lässt sich die Spezifität von Techniken anhand eines Vergleichs ingenieurwissenschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Techniken, wobei Erstere mehrheitlich ein hohes Maß an Determiniertheit aufweisen und als Algorithmen zu bezeichnen sind, während Letzteren ein eher heuristischer, die generelle Handlungsrichtung aufzeigender Charakter zu Eigen ist.
Klaus Macharzina, Joachim Wolf

Unternehmensführung im globalen Wettbewerb

Frontmatter
Kapitel 12. Internationale Unternehmensführung
Zusammenfassung
Die vergangenen drei Jahrzehnte sind durch einen stetigen Anstieg der internationalen Verflechtung der Volkswirtschaften und der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit von Unternehmen gekennzeichnet, wobei diese Entwicklung ein weltweites Phänomen darstellt, das als Globalisierung umschrieben wird (Glaum [Internationalisierung]).
Klaus Macharzina, Joachim Wolf
Kapitel 13. Interkulturelle Unternehmensführung
Zusammenfassung
Während noch vor drei Jahrzehnten fast alle der weltweit größten und erfolgreichsten Unternehmen in den USA, Europa oder Japan ihren Hauptsitz hatten, hat sich dieses Bild seither grundlegend gewandelt. So finden sich 2022 auf der Fortune-500-Rangliste ([Global 500]) der weltweit größten Unternehmen 136 chinesische, 14 koreanische, 9 taiwanesische, 7 indische, 7 brasilianische, 4 mexikanische und 3 russische und Unternehmen. Im Jahr 2020 waren auf dieser Liste erstmals mehr chinesische aus US-amerikanische Unternehmen (121 Unternehmen) vertreten.
Klaus Macharzina, Joachim Wolf

Unternehmensführung und gesellschaftliche Herausforderungen

Frontmatter
Kapitel 14. Unternehmensethik
Zusammenfassung
Der übergeordnete Leitsatz des vorliegenden Lehrbuchs lautet „Unternehmensführung verantwortet das Ganze“. Wer das Ganze verantwortet, der muss insbesondere die ethische Dimension des eigenen Handelns in den Blick nehmen. Im vorliegenden Kapitel wird eben diese Verantwortung der Unternehmensführung in ihrer ethischen Dimension beleuchtet.
Klaus Macharzina, Joachim Wolf
Kapitel 15. Digitalisierung und Unternehmensführung
Zusammenfassung
Getrieben durch informations- und kommunikationstechnologische Umbrüche vollzieht sich in der Wirtschaftswelt seit einigen Jahren ein fundamentaler Wandel. Unter dem Schlagwort „Digitalisierung" werden in den Unternehmen unter hohem Zeitdruck bedeutsame Veränderungen angestoßen, die teilweise sogar zu einer völligen Ablösung etablierter Geschäftsund Wertschöpfungsmodelle führen werden.
Klaus Macharzina, Joachim Wolf
Backmatter
Metadaten
Titel
Unternehmensführung
verfasst von
Klaus Macharzina
Joachim Wolf
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41053-7
Print ISBN
978-3-658-41052-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41053-7

Premium Partner