2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Forschungsergebnisse zur Situation des Mathematikunterrichts
verfasst von : Prof. Dr. Petra Scherer, Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz
Erschienen in: Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im vorliegenden Kapitel wollen wir zunächst einen Blick ›von außen‹ auf den Mathematikunterricht werfen, um die Ausgangssituation für die Thematik ›Förderung‹ zu klären. Wir werden dazu Ergebnisse nationaler wie internationaler Vergleichsstudien heranziehen, da diese einerseits einen allgemeinen Eindruck geben, andererseits in großem Maße die Bildungspolitik und Prozesse in Schule und Unterricht beeinflussen. Hinsichtlich der mathematischen Inhalte steht im Folgenden der Primarstufenbereich im Fokus, da dort die Grundlagen für viele mathematische Lernprozesse geschaffen werden und darüber hinaus die fehlenden Grundlagen für viele Schwierigkeiten im Sekundarstufenbereich verantwortlich sind (vgl. u. a. Kap. 6).