2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Personenkreis
verfasst von : Prof. Dr. Petra Scherer, Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz
Erschienen in: Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wenn von besonderer Förderung im Mathematikunterricht die Rede ist, muss geklärt werden, wer besondere Förderung erhalten soll bzw. wer auf besondere Förderung angewiesen ist. Sind es Kinder mit erheblichen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen, lernschwache Kinder, Kinder mit einer mathematischen Lernstörung, mit einer Rechenstörung oder Dyskalkulie oder Kinder mit einer Lernbehinderung bzw. Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf? Bezeichnen die verschiedenen Begriffe unterschiedliche Gruppen von Schülerinnen und Schülern, und benötigen diese auch unterschiedliche Fördermaßnahmen? Diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten, da Schwierigkeiten beim Mathematiklernen viele Namen haben und die Bezeichnungen je nach Quelle und Sichtweise auch unterschiedlich verwendet werden. Das trifft nicht nur auf die deutschsprachige, sondern auch auf die englischsprachige Literatur zu. Dort sind die Begriffe
mathematical disabilities, learning disabilities in mathematics, learning difficulties in mathematics, academically low achieving students in mathematics, mathematically disabled children
oder
slow learners
gebräuchlich. Auch diese Begriffe werden uneinheitlich verwendet (Mazzocco 2005, 319).