2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fragen und Zuhören
verfasst von : Martin Carmann, Martina Schulte-Derne
Erschienen in: Handbuch Mediation und Konfliktmanagement
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Wenn man von „Fragen und Zuhören“ redet, kommt man schnell auf das Thema „Verstehen“. Denn alle Techniken, die das Fragen erleichtern und das Zuhören ermöglichen sollen, scheinen darauf abzuzielen, dass der/die Mediatorin oder der/die KonfliktmanagerIn die Konfliktparteien besser „versteht“. Dieses Verstehen sei erforderlich, um im Vermittlungsprozess zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Interventionen setzen zu können. Mediation soll die Konfliktparteien richtig verstehen, um die richtigen Interventionen setzen zu können-das ist landläufig der Anspruch, den Mediatorinnen an sich selber stellen. Und dieser hohe Anspruch begegnete uns bei den meisten Studierenden innerhalb des EGM.