Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 5/2015

01.10.2015 | Schwerpunkt

Fragmentierung von Marketingeinheiten — Mehr Effektivität und Effizienz durch Alignment

verfasst von: Prof. Dr. Björn S. Ivens, Prof. Dr. Catherine Pardo

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 5/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Marketingprozesse werden von innerbetrieblichen Einheiten, teils in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, verantwortet. Um auf höhere Spezialisierungsanforderungen zu reagieren und sich auf den Wandel in Zielmärkten einzustellen, haben viele Unternehmen neue innerbetriebliche Einheiten geschaffen. Diese neuen Einheiten müssen in die bestehende Organisation eingebunden werden, um eine Fragmentierung der internen Marketinglandschaft zu vermeiden. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Achrol, R. S. (1991): Evolution of the Marketing Organization: New Forms for Turbulent Environments, in: Journal of Marketing, 55, 4, S. 77–93.CrossRef Achrol, R. S. (1991): Evolution of the Marketing Organization: New Forms for Turbulent Environments, in: Journal of Marketing, 55, 4, S. 77–93.CrossRef
Zurück zum Zitat Barki, H./ Pinsonneault, H. (2005): A Model of Organizational Integration, Implementation Effort, and Performance, in: Organization Science, 16, 2, S. 165–179.CrossRef Barki, H./ Pinsonneault, H. (2005): A Model of Organizational Integration, Implementation Effort, and Performance, in: Organization Science, 16, 2, S. 165–179.CrossRef
Zurück zum Zitat Carricano, M./ Trinquecoste, J.-F./ Mondejar, J.-A. (2010): The rise of the pricing function: origins and perspectives, in: Journal of Product & Brand Management, 19, 7, S. 468–476.CrossRef Carricano, M./ Trinquecoste, J.-F./ Mondejar, J.-A. (2010): The rise of the pricing function: origins and perspectives, in: Journal of Product & Brand Management, 19, 7, S. 468–476.CrossRef
Zurück zum Zitat Corsaro, D./ Snehota, I. (2011): Alignment and Misalignment in Business Relationships, in: Industrial Marketing Management, 40, 6, S. 1042–1054.CrossRef Corsaro, D./ Snehota, I. (2011): Alignment and Misalignment in Business Relationships, in: Industrial Marketing Management, 40, 6, S. 1042–1054.CrossRef
Zurück zum Zitat Dupre, K./ Gruen, T. W. (2004): The use of category management practices to obtain a sustainable competitive advantage in the fast-moving consumer-goods industry, in: Journal of Business & Industrial Marketing, 19, 7, S. 444–459.CrossRef Dupre, K./ Gruen, T. W. (2004): The use of category management practices to obtain a sustainable competitive advantage in the fast-moving consumer-goods industry, in: Journal of Business & Industrial Marketing, 19, 7, S. 444–459.CrossRef
Zurück zum Zitat Farley, J. U./ Howard, J. A./ Hulbert, J. (1971): An Organizational Approach to an Industrial Marketing Information System, in: Sloan Management Review, 13, 1, S. 35–54. Farley, J. U./ Howard, J. A./ Hulbert, J. (1971): An Organizational Approach to an Industrial Marketing Information System, in: Sloan Management Review, 13, 1, S. 35–54.
Zurück zum Zitat Goffman, E. (1974): Frame Analysis. Cambridge: Harvard University Press. Goffman, E. (1974): Frame Analysis. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Green, K. W./ Whitten, D./ Inman, R. A. (2012): Aligning marketing strategies throughout the supply chain to enhance performance, in: Industrial Marketing Management, 41, S. 1008–1018.CrossRef Green, K. W./ Whitten, D./ Inman, R. A. (2012): Aligning marketing strategies throughout the supply chain to enhance performance, in: Industrial Marketing Management, 41, S. 1008–1018.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C./ Jensen, O. (2007): The Thought Worlds of Marketing and Sales: Which Differences Make a Difference?, in: Journal of Marketing, 71, July, S. 124–142.CrossRef Homburg, C./ Jensen, O. (2007): The Thought Worlds of Marketing and Sales: Which Differences Make a Difference?, in: Journal of Marketing, 71, July, S. 124–142.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C./ Workman, J. P./ Jensen, O. (2002): A Configurational Perspective on Key Account Management, in: Journal of Marketing, 66, April, S. 38–60.CrossRef Homburg, C./ Workman, J. P./ Jensen, O. (2002): A Configurational Perspective on Key Account Management, in: Journal of Marketing, 66, April, S. 38–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, Ch./ Workman, J. P./ Krohmer, H. (1999): Marketing’s Influence within the Firm, in: Journal of Marketing, 63, 2, S. 1–17.CrossRef Homburg, Ch./ Workman, J. P./ Krohmer, H. (1999): Marketing’s Influence within the Firm, in: Journal of Marketing, 63, 2, S. 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Kathuria, R./ Joshi, M. P./ Porth, S. J. (2007): Organizational alignment and performance: past, present and future, in: Management Decision, 45, 3, S. 503–517.CrossRef Kathuria, R./ Joshi, M. P./ Porth, S. J. (2007): Organizational alignment and performance: past, present and future, in: Management Decision, 45, 3, S. 503–517.CrossRef
Zurück zum Zitat Kretschmer, T./ Puranam, P. (2008): Integration through Incentives in Differentiated Organizations, in: Organization Science, 19, 6, S. 860–875.CrossRef Kretschmer, T./ Puranam, P. (2008): Integration through Incentives in Differentiated Organizations, in: Organization Science, 19, 6, S. 860–875.CrossRef
Zurück zum Zitat Lawrence, P. R./ Lorsch, J. W. (1967): Differentiation and Integration in Complex Organizations, in: Administrative Science Quarterly, 12, S. 1–47.CrossRef Lawrence, P. R./ Lorsch, J. W. (1967): Differentiation and Integration in Complex Organizations, in: Administrative Science Quarterly, 12, S. 1–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Lawrence, P. R./ Lorsch, J. W., (1969): Organization and Environment, Boston, MA. Lawrence, P. R./ Lorsch, J. W., (1969): Organization and Environment, Boston, MA.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1979): The structuring of organizations. Englewood Cliffs, NJ. Mintzberg, H. (1979): The structuring of organizations. Englewood Cliffs, NJ.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1983): Structures in Fives: Designing effective organizations. Englewood Cliffs, NJ. Mintzberg, H. (1983): Structures in Fives: Designing effective organizations. Englewood Cliffs, NJ.
Zurück zum Zitat Montalvo, R. E. (2011): Social Media Management, in: International Journal of Management & Information Systems, 15, 3, S. 91–96. Montalvo, R. E. (2011): Social Media Management, in: International Journal of Management & Information Systems, 15, 3, S. 91–96.
Zurück zum Zitat Snow, D. A. (2006): Framing and social Movements, in: Ritzer, G. (Ed.): The Blackwell Encyclopedia of Sociology, Oxford, UK, S. 1780–1784. Snow, D. A. (2006): Framing and social Movements, in: Ritzer, G. (Ed.): The Blackwell Encyclopedia of Sociology, Oxford, UK, S. 1780–1784.
Zurück zum Zitat Snow, D. A./ Rochford, E. B., Jr./ Worden, S. K./ Benford, R. D. (1986): Frame alignment processes, micromobilization, and movement participation, in: American Sociological Review, 51, S. 464–481.CrossRef Snow, D. A./ Rochford, E. B., Jr./ Worden, S. K./ Benford, R. D. (1986): Frame alignment processes, micromobilization, and movement participation, in: American Sociological Review, 51, S. 464–481.CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatraman, N./ Camillus, J. C. (1984): Exploring the concept of ’fit’ in strategic management, in: Academy of Management Review, 9, 4, S. 513–525. Venkatraman, N./ Camillus, J. C. (1984): Exploring the concept of ’fit’ in strategic management, in: Academy of Management Review, 9, 4, S. 513–525.
Metadaten
Titel
Fragmentierung von Marketingeinheiten — Mehr Effektivität und Effizienz durch Alignment
verfasst von
Prof. Dr. Björn S. Ivens
Prof. Dr. Catherine Pardo
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0566-9

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

Marketing Review St. Gallen 5/2015 Zur Ausgabe