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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Frottola goes pop. Ein Gedankenspiel

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In der Renaissance gab es noch keinen expliziten Diskurs um das Populäre; gleichwohl wurde es bereits bewusst eingesetzt und bot in der noch nicht schematisierten historischen Offenheit einen interessanten historischen Begegnungsraum. Diese These (Peter Burke u. a.) lädt dazu ein, das weltliche Gattungsspektrum der Zeit zu differenzieren und die Gattung der Frottola als Populärkultur zu betrachten, eine Vokalmusik italienischer Sprache, die um 1500 vom Hof aus in Mode kam. Das Gedankenspiel geht von Io non compro più speranza (‘Ich kaufe keine Hoffnung mehr’) aus, 1504 in Venedig gedruckt und auf den Musiker Marchetto Cara zurückzuführen, der am Hof in Mantua für die Markgräfin Isabella d’Este Gonzaga tätig war.

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Metadaten
Titel
Frottola goes pop. Ein Gedankenspiel
verfasst von
Sabine Meine
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7_14