2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Führen mit Zielen in Asien
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In diesem Beitrag steht das Führen mit Zielen in Asien aus der Perspektive deutscher Unternehmen im Mittelpunkt. Zunächst wird auf die Bedeutung des Humankapitals für das Wachstum deutscher Unternehmen in Asien eingegangen. Im Hauptteil wird erläutert, wie die begehrtesten Arbeitgeber in Asien mit dem Thema Führen mit Zielen umgehen. Unter Zuhilfenahme von Geert Hofstedes Modell der Kulturunterschiede von Nationen wird anschließend diskutiert, wie sich diese Unterschiede auf das Führen mit Zielen auswirken. Die deutsche und einige ausgewählte asiatische Kulturen werden miteinander verglichen. Danach werden Zitate von einigen westlichen Führungskräften in Asien wiedergegeben, die das Thema Führen mit Zielen kommentieren. Zum Abschluss werden die Konsequenzen all dieser Beobachtungen auf das Führen mit Zielen zusammengefasst.