2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Führung in virtuellen Unternehmen
verfasst von : Professor Peter Pribilla
Erschienen in: Virtuelle Unternehmen
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In virtuellen Unternehmen verlieren die traditionellen Arbeits- und Organisationsmuster an Bedeutung. An ihre Stelle treten Netzwerkstrukturen, die sich situations- und aufgabenbezogen formieren und flexibel miteinander interagieren. Das stellt völlig neue Anforderungen an die Unternehmens- und Personalführung. Traditionelle hierarchische Steuerungsfunktionen treten in den Hintergrund. Sie werden abgelöst von einer Vertrauenskultur, die auf die Erreichung der Unternehmensziele ausgerichtet ist.Der folgende Beitrag zeigt diese Veränderungen auf und untersucht, welche Konsequenzen sich daraus für die Personalführung und Zusammenarbeit ergeben. Welche Anforderungen sind an Führungskräfte der verschiedenen Hierarchiestufen zu stellen? Wie führt man über Distanz? Warum ist die Vertrauenskultur so wichtig, und wie kann sie gefördert werden? Und schließlich: Wie kann in Zeiten fluider Organisationsformen ein effizientes Kompetenzmanagement sichergestellt werden?Im Vordergrund stehen dabei fünf Kategorien: die kompetente Nutzung der Medien, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Lernfähigkeit und Knowledge-Sharing, der Umgang mit Komplexität sowie gemeinsame Werte und Ziele.