Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2014

01.06.2014 | Diskurs

Führung in Zeiten von Social Media – Neue Herausforderungen an Coaching

verfasst von: Dipl.-Psych., Dipl.-Theol. Thomas Webers

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 2/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Schaut man sich die Entwicklung der Vorstellungen über Führung der letzten hundert Jahre an, wird schnell klar: Von „Die da oben, die da unten“ zu „auf Augenhöhe“ verlief eine recht stringente Entwicklung. Spätestens seit dem Boom von Social Media erlebt Führung einen dramatischen Machtverlust. Was bedeutet das für Coaching? Wie müssen sich Inhalte, Formen und die Haltung im Coaching verändern?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Badura, B., Greiner, W., Rixgens, P., Ueberle, M., & Behr, M. (2008). Sozialkapital – Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg. Berlin: Springer. Badura, B., Greiner, W., Rixgens, P., Ueberle, M., & Behr, M. (2008). Sozialkapital – Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Bass, B. M., & Aviolo, B. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage. Bass, B. M., & Aviolo, B. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Bollhöfer, G. (2011). Praxis des organisationsinternen Coachings. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(1), 97–107.CrossRef Bollhöfer, G. (2011). Praxis des organisationsinternen Coachings. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(1), 97–107.CrossRef
Zurück zum Zitat Brecht, B. (2013). Kalendergeschichten. Berlin: Suhrkamp. Brecht, B. (2013). Kalendergeschichten. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Crozier, M., & Friedberg, E. (1979). Macht und Organisation. Die Zwänge kollektiven Handelns. Königstein: Athenäum. Crozier, M., & Friedberg, E. (1979). Macht und Organisation. Die Zwänge kollektiven Handelns. Königstein: Athenäum.
Zurück zum Zitat Fatzer, G., & Webers, T. (2008). Coaching darf sich nicht degradieren lassen. Der Coach muss weit mehr als nur Beichtvater sein. Coaching-Magazin, 1(3), 12–17. Fatzer, G., & Webers, T. (2008). Coaching darf sich nicht degradieren lassen. Der Coach muss weit mehr als nur Beichtvater sein. Coaching-Magazin, 1(3), 12–17.
Zurück zum Zitat Gillies, C. (2011a). Datenleck Mitarbeiter. Wirtschaftsspionage via Web 2.0. managerSeminare, 22(4), 72–75. Gillies, C. (2011a). Datenleck Mitarbeiter. Wirtschaftsspionage via Web 2.0. managerSeminare, 22(4), 72–75.
Zurück zum Zitat Gillies, C. (2011b). Social-Media-Kompetenz – Den Anschluss nicht verlieren. managerSeminare, 22(9), 56–59. Gillies, C. (2011b). Social-Media-Kompetenz – Den Anschluss nicht verlieren. managerSeminare, 22(9), 56–59.
Zurück zum Zitat Gillies, C. (2012). Die Facebookisierung der Firmen. managerSeminare, 23(1), 24–28. Gillies, C. (2012). Die Facebookisierung der Firmen. managerSeminare, 23(1), 24–28.
Zurück zum Zitat Gloger, A. (2013). Das Ende des Vorgesetzten. managerSeminare, 24(6), 24–30. Gloger, A. (2013). Das Ende des Vorgesetzten. managerSeminare, 24(6), 24–30.
Zurück zum Zitat Groysberg, B., & Slind, M. (2012). Talk, Inc.: How trusted leaders use conversation to power their organizations. Boston: Harvard Business Press. Groysberg, B., & Slind, M. (2012). Talk, Inc.: How trusted leaders use conversation to power their organizations. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Kaplan, A. M., & Haenlein, M. (2010). Users of the world, unite! The challenges and opportunities of Social Media. Business Horizons, 53, 59–68.CrossRef Kaplan, A. M., & Haenlein, M. (2010). Users of the world, unite! The challenges and opportunities of Social Media. Business Horizons, 53, 59–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Krizanits, J. (2007). Coaching versus Organisationsentwicklung. Profile, 14, 37–44. Krizanits, J. (2007). Coaching versus Organisationsentwicklung. Profile, 14, 37–44.
Zurück zum Zitat Lewin, K., Lipitt, R., & White, R. K. (1939). Patterns of aggressive behavior in experimentally created social climates. Journal of Social Psychology, 10, 271–299.CrossRef Lewin, K., Lipitt, R., & White, R. K. (1939). Patterns of aggressive behavior in experimentally created social climates. Journal of Social Psychology, 10, 271–299.CrossRef
Zurück zum Zitat Looss, W. (2003). Zwischen Ablehnung und Krise: Die Beratung von Mächtigen. Vortrag auf dem Coaching-Kongress, 7.–8. 11. 2003, Wiesbaden. Looss, W. (2003). Zwischen Ablehnung und Krise: Die Beratung von Mächtigen. Vortrag auf dem Coaching-Kongress, 7.–8. 11. 2003, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat McGregor, D. (1960). The human side of enterprise. New York: McGraw-Hill. McGregor, D. (1960). The human side of enterprise. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Musil, R. (2014). Der Mann ohne Eigenschaften. Berlin: Rowohlt. Musil, R. (2014). Der Mann ohne Eigenschaften. Berlin: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Özdemir, H. (2008). Organisations-Coaching. Wie Coaching und Organisationsentwicklung zusammen kommen. Coaching-Magazin, 1(3), 28–32. Özdemir, H. (2008). Organisations-Coaching. Wie Coaching und Organisationsentwicklung zusammen kommen. Coaching-Magazin, 1(3), 28–32.
Zurück zum Zitat Pörksen, B. (2013). Abschied von der Paukmaschine: Die Idee einer konstruktivistischen Universität. Lernende Organisation, 72, 27–40. Pörksen, B. (2013). Abschied von der Paukmaschine: Die Idee einer konstruktivistischen Universität. Lernende Organisation, 72, 27–40.
Zurück zum Zitat Reicher, S. D. (1984). Social influence in the crowd: Attitudinal and behavioral effects of deindividuation in conditions of high and low group salience. British Journal of Social Psychology, 23, 341–350.CrossRef Reicher, S. D. (1984). Social influence in the crowd: Attitudinal and behavioral effects of deindividuation in conditions of high and low group salience. British Journal of Social Psychology, 23, 341–350.CrossRef
Zurück zum Zitat Reicher, S. D., Spears, R., & Postmes, T. (1995). A social identity model of deindividuation phenomena. European Review of Social Psychology, 6, 161–198.CrossRef Reicher, S. D., Spears, R., & Postmes, T. (1995). A social identity model of deindividuation phenomena. European Review of Social Psychology, 6, 161–198.CrossRef
Zurück zum Zitat Reimann, S. (2011). Enterprise 2.0. Unternehmen öffne Dich! managerSeminare, 22(11), 72–77. Reimann, S. (2011). Enterprise 2.0. Unternehmen öffne Dich! managerSeminare, 22(11), 72–77.
Zurück zum Zitat Reißmann, O., & Stöcker, C. (25. Oktober 2013). Späh-Enthüllungen: NSA-Chef Alexander und das peinliche PR-Video. Spiegel-online. Reißmann, O., & Stöcker, C. (25. Oktober 2013). Späh-Enthüllungen: NSA-Chef Alexander und das peinliche PR-Video. Spiegel-online.
Zurück zum Zitat Rose, N., & Fellinger, C. (2013). „Wir wollens anders“. Arbeitswelt Y. managerSeminare, 24(6), 18–23. Rose, N., & Fellinger, C. (2013). „Wir wollens anders“. Arbeitswelt Y. managerSeminare, 24(6), 18–23.
Zurück zum Zitat Ross, L. (1977). The intuitive psychologist and his shortcomings: Distortions in the attribution process. New York: Academic Press. Ross, L. (1977). The intuitive psychologist and his shortcomings: Distortions in the attribution process. New York: Academic Press.
Zurück zum Zitat Scherm, M., & de Jonge, J. (2012). Coaching-Bedarfe: Klärung durch multiperspektivisches Kompetenzfeedback. Coaching-Magazin, 5(2), 44–48. Scherm, M., & de Jonge, J. (2012). Coaching-Bedarfe: Klärung durch multiperspektivisches Kompetenzfeedback. Coaching-Magazin, 5(2), 44–48.
Zurück zum Zitat Schumann, K. von (2011). Dritte Dimension im Coaching durch verbales und individualisiertes 360-Grad-Feedback. Coaching-Magazin, 4(3), 29–33. Schumann, K. von (2011). Dritte Dimension im Coaching durch verbales und individualisiertes 360-Grad-Feedback. Coaching-Magazin, 4(3), 29–33.
Zurück zum Zitat Simon, F. B., & CONECTA (2005). „Radikale“ Marktwirtschaft. Grundlagen des systemischen Managements (5. akt. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer. Simon, F. B., & CONECTA (2005). „Radikale“ Marktwirtschaft. Grundlagen des systemischen Managements (5. akt. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Sreenivasan, S., Dowideit, M., & Halberschmidt, T. (13. März 2012). Warum Manager das Web 2.0 nutzen sollten. Interview mit Sree Sreenivasan. Handelsblatt. Sreenivasan, S., Dowideit, M., & Halberschmidt, T. (13. März 2012). Warum Manager das Web 2.0 nutzen sollten. Interview mit Sree Sreenivasan. Handelsblatt.
Zurück zum Zitat Stogdill, R. M. (1948). Personal factors associated with leadership. A survey of the literature. Journal of Psychology, 25, 25–71.CrossRef Stogdill, R. M. (1948). Personal factors associated with leadership. A survey of the literature. Journal of Psychology, 25, 25–71.CrossRef
Metadaten
Titel
Führung in Zeiten von Social Media – Neue Herausforderungen an Coaching
verfasst von
Dipl.-Psych., Dipl.-Theol. Thomas Webers
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-014-0372-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2014 Zur Ausgabe

Mitteilungen

Mitteilungen

Premium Partner