2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Funktion und Struktur der Medienunternehmung
verfasst von : Jürgen Heinrich
Erschienen in: Medienökonomie
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Journalisten produzieren in der Regel relativ autonom, aber eingebunden in das Vertragsnetzwerk einer Medienunternehmung. Nur sehr selten wird zugleich individuell produziert und vermarktet wie z. B. bei einigen Wirtschaftsbriefen und speziellen Informationsdiensten. Dies unterscheidet die Journalisten von Dichtern und Wissenschaftlern, die meist individuell und autonom produzieren und zum Teil ihre Produktion auch individuell vermarkten. Die Einbindung in das Vertragsnetzwerk einer Medienunternehmung schließt die Einbindung in ein System von Handlungsanweisungen, Leistungsanreizen und Erfolgskontrollen in hierarchischen Ordnungen ein. Daraus resultiert ein gewisses Spannungsverhältnis zwischen der ökonomischen Effizienz der Organisation einer arbeitsteiligen Verbundproduktion und der für notwendig gehaltenen Autonomie journalistischer Produktion (vgl. Saxer 1993, S. 297).