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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Fußgängerbrücken

verfasst von : Armin Ziegler, Daniel Gsell, Marcel Birchmeier

Erschienen in: Bauwerksdynamik und Erschütterungsmessungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit dem extremen Schwingungsverhalten der Millennium-Brücke in London ist die Schwingungsproblematik von schlanken Fußgängerbrücken einem breiten Publikum bewusst geworden. Das Erstaunen über dieses „eigenartige“ Verhalten war auch innerhalb der Fachwelt recht groß und löste eine intensive Forschungstätigkeit aus. Zahlreiche Konferenzen und Symposien wurden veranstaltet, an denen neue Forschungsergebnisse präsentiert wurden. Trotz alledem darf man nicht vergessen, dass sich die Physik in den letzten Jahren nicht verändert hat. Dass schlanke Brücken zu Resonanzschwingungen neigen, hat man schon seit Jahrzehnten gewusst und hat die Brücken entsprechend konzipiert. Allerdings hat man das mögliche Ausmaß von Horizontalschwingungen stark unterschätzt. Die neuen Forschungsarbeiten haben das Verständnis für die Schwingungsphänomene bei schlanken Brücken enorm gefördert. Die Grundprinzipien der dynamischen Berechnung bleiben aber bestehen. Aufbauend auf diesen Grundprinzipien soll im Folgenden die Bemessung von Fußgängerbrücken für dynamische Lasten, und zwar für von Menschen induzierte Lasten, erläutert werden. Windlasten, die selbstverständlich auch immer zu berücksichtigen sind, werden nicht besprochen. Das Hauptgewicht soll dabei nicht so sehr auf die Erläuterung raffinierter Bemessungsformeln gelegt werden, sondern vielmehr auf die Darstellung der wesentlichen Zusammenhänge, damit wir mit einfachen Methoden, sei es mit Handrechnungen oder FE-Modellen, eine zuverlässige Bemessung und Beurteilung erreichen.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bachmann H.; „Lively Footbridges – a Real Challenge; Design and dynamic behaviour of footbridges“, Footbridge 2002, Paris Bachmann H.; „Lively Footbridges – a Real Challenge; Design and dynamic behaviour of footbridges“, Footbridge 2002, Paris
2.
Zurück zum Zitat Weber B.; „Damping of vibrating footbridges; Design and dynamic behaviour of footbridges“, Footbridge 2002, Paris Weber B.; „Damping of vibrating footbridges; Design and dynamic behaviour of footbridges“, Footbridge 2002, Paris
3.
Zurück zum Zitat Kasperski M.; „Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Tragwerken unter menscheninduzierten Lasten“, 9. Symposium für Bauwerksdynamik und Erschütterungsmessungen, 2006, Dübendorf/Zürich Kasperski M.; „Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Tragwerken unter menscheninduzierten Lasten“, 9. Symposium für Bauwerksdynamik und Erschütterungsmessungen, 2006, Dübendorf/Zürich
4.
Zurück zum Zitat Zivanovic S. et al.; „Human-structure dynamic interaction on footbridges“; Proceedings of the institution of Civil Engineers, Bridge Engineering 158, December 2005, Issue BE4, pp 165–177. Zivanovic S. et al.; „Human-structure dynamic interaction on footbridges“; Proceedings of the institution of Civil Engineers, Bridge Engineering 158, December 2005, Issue BE4, pp 165–177.
5.
Zurück zum Zitat Willford M.; „Dynamic actions and reactions of pedestrians; Design and dynamic behaviour of footbridges“, Footbridge 2002, Paris Willford M.; „Dynamic actions and reactions of pedestrians; Design and dynamic behaviour of footbridges“, Footbridge 2002, Paris
6.
Zurück zum Zitat Mistler M, Heiland D.; „Lock-in-Effekt bei Brücken infolge Fussgängeranregung – Schwingungstest der weltlängsten Fussgänger- und Velobrücke – Dreiländerbrücke“; D-A-CH Tagung 2007, Wien Mistler M, Heiland D.; „Lock-in-Effekt bei Brücken infolge Fussgängeranregung – Schwingungstest der weltlängsten Fussgänger- und Velobrücke – Dreiländerbrücke“; D-A-CH Tagung 2007, Wien
Metadaten
Titel
Fußgängerbrücken
verfasst von
Armin Ziegler
Daniel Gsell
Marcel Birchmeier
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38022-9_5