Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Geheimnis Luxusmarke: Identitätsbasierter Aufbau einer Luxusmarke

verfasst von : Verena König

Erschienen in: Luxusmarkenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Obwohl das Mysterium Luxus seit der Antike bekannt ist und Luxusmarken heutzutage bei Kunden besonders nachgefragt sind, gibt es kaum Literatur darüber, wie eine Marke aus Unternehmenssicht im Luxussegment zu platzieren und führen ist. Dies ist umso erstaunlicher, da man sich aus wissenschaftlicher Sicht weitgehend einig darüber ist, dass der Aufbau und die Führung von Luxusmarken anderen Gesetzen folgen als bei Marken im Premium- oder im Basismarkensegment. Entscheidender Unterschied ist, dass Faszination und Begehrlichkeit von Luxusmarken aus ihren mythisch aufgeladenen Markenidentitäten resultieren und einem psychologischen Nutzen folgen. Diese Markenidentitäten zu kreieren und auf Basis ihrer wesensprägenden Eigenschaften einen psychologischen Nutzen abzuleiten, stellt eine zentrale Herausforderung für eine Positionierung im Luxussegment dar. Ziel dieses Artikels ist es, zunächst den Begriff der Luxusmarke zu klären. Danach werden Identität und psychologischer Nutzen als Erfolgsfaktoren einer identitätsbasierten Markenführung vorgestellt, die von König/Burmann (2012) zu einem Modell der identitätsbasierten Luxusmarkenführung entwickelt wurde [9]. Schließlich wird der Prozess des Aufbaus einer Luxusmarke vorgestellt, über das die identitätsbasierte Luxusmarkenführung methodisch operationalisiert werden kann. Insofern liegt mit dem diesem Prozess auch eine Handlungsanweisung für Unternehmen vor, wie eine Marke im Luxussegment platziert und geführt werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Berry, C. J. (1994). The Idea of Luxury - A Conceptual Framework and Historical Investigation. Cambridge: Cambridge University Press. Berry, C. J. (1994). The Idea of Luxury - A Conceptual Framework and Historical Investigation. Cambridge: Cambridge University Press.
3.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Blinda, L., Nitschke, A. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. 1. Arbeitspapier des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement der Universität Bremen. Burmann, C., Blinda, L., Nitschke, A. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. 1. Arbeitspapier des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement der Universität Bremen.
4.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Meffert, H. (2005). Theoretische Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung. In Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (2005): Markenmanagement – Grundfragen der identitätsbasierten Markenführung (S. 37-67). Wiesbaden: Gabler. Burmann, C., Meffert, H. (2005). Theoretische Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung. In Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (2005): Markenmanagement – Grundfragen der identitätsbasierten Markenführung (S. 37-67). Wiesbaden: Gabler.
5.
Zurück zum Zitat Büttner, M., Huber, F., Regier, S.,Vollhardt, K. (2008). Phänomen Luxusmarke. Wiesbaden:Gabler. Büttner, M., Huber, F., Regier, S.,Vollhardt, K. (2008). Phänomen Luxusmarke. Wiesbaden:Gabler.
6.
Zurück zum Zitat Salcher, E.F. & Hoffelt, P. (1995). Psychologische Marktforschung. Berlin, de Gruyter. Salcher, E.F. & Hoffelt, P. (1995). Psychologische Marktforschung. Berlin, de Gruyter.
7.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (2010). The Luxury Strategy, Break the rules of marketing to build luxury brands, Prof Jean-Noël Kapferer, Vortragsfolien HEC Paris, Vortrag geführt am 19.4.2010. Kapferer, J.-N. (2010). The Luxury Strategy, Break the rules of marketing to build luxury brands, Prof Jean-Noël Kapferer, Vortragsfolien HEC Paris, Vortrag geführt am 19.4.2010.
8.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N., Bastien, V. (2009). The Luxury Strategy. Breaking the rules of marketing to build luxury brands. London, Philadelphia, New Delhi: KoganPage. Kapferer, J.-N., Bastien, V. (2009). The Luxury Strategy. Breaking the rules of marketing to build luxury brands. London, Philadelphia, New Delhi: KoganPage.
9.
Zurück zum Zitat König, V., Burmann, C. (2012). Einführung zur identitätsbasierten Luxusmarkenführung. In Burmann, C., König, V., Meurer, J. (2012): Identitätsbasierte Luxusmarkenführung: Grundlagen – Strategien – Controlling. Wiesbaden: Gabler. König, V., Burmann, C. (2012). Einführung zur identitätsbasierten Luxusmarkenführung. In Burmann, C., König, V., Meurer, J. (2012): Identitätsbasierte Luxusmarkenführung: Grundlagen – Strategien – Controlling. Wiesbaden: Gabler.
10.
Zurück zum Zitat Lasslop, I. (2005). Identitätsorientierte Führung von Luxusmarken. In Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (2005): Markenmanagement – Grundfragen der identitätsbasierten Markenführung (S. 469-491). Wiesbaden: Gabler. Lasslop, I. (2005). Identitätsorientierte Führung von Luxusmarken. In Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (2005): Markenmanagement – Grundfragen der identitätsbasierten Markenführung (S. 469-491). Wiesbaden: Gabler.
11.
Zurück zum Zitat Leibenstein, H. (1950). Bandwagon, Snob, and Veblen Effects in the Theory of Consumers’ Demand. Quarterly Journal of Economics 64, S. 183-207. Leibenstein, H. (1950). Bandwagon, Snob, and Veblen Effects in the Theory of Consumers’ Demand. Quarterly Journal of Economics 64, S. 183-207.
12.
Zurück zum Zitat Mayerhofer, W. (2009). Das Fokusgruppeninterview. In Buber, R., Holzmüller, H. H. (Hrsg.): Qualitative Marktforschung – Konzepte – Methoden – Analysen (S. 477-490). Wiesbaden: Gabler. Mayerhofer, W. (2009). Das Fokusgruppeninterview. In Buber, R., Holzmüller, H. H. (Hrsg.): Qualitative Marktforschung – Konzepte – Methoden – Analysen (S. 477-490). Wiesbaden: Gabler.
13.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C. (1996). Identitätsbasierte Markenführung – Grundlagen für das Management von Markenportfolios. Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V. Münster. Meffert, H., Burmann, C. (1996). Identitätsbasierte Markenführung – Grundlagen für das Management von Markenportfolios. Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V. Münster.
14.
Zurück zum Zitat Mühlmann, H. (1975). Luxus und Komfort – Wortgeschichte und Wortvergleich, Bonn. Mühlmann, H. (1975). Luxus und Komfort – Wortgeschichte und Wortvergleich, Bonn.
15.
Zurück zum Zitat Sirgy, M. (1982). Self-Concept in Consumer Behaviour. In Journal of Consumer Research, Jg. 9, S. 287-300. Sirgy, M. (1982). Self-Concept in Consumer Behaviour. In Journal of Consumer Research, Jg. 9, S. 287-300.
16.
Zurück zum Zitat Veblen, T. (1899): The Theory of the Leisure Class. London. Veblen, T. (1899): The Theory of the Leisure Class. London.
17.
Zurück zum Zitat Wyrwa, U. (2003). Luxus und Konsum. Begriffsgeschichtliche Aspekte. In Reinhold, R., Meyer, T. (2003). Luxus und Konsum. Eine historische Annäherung (S. 47-60). Münster: Waxmann. Wyrwa, U. (2003). Luxus und Konsum. Begriffsgeschichtliche Aspekte. In Reinhold, R., Meyer, T. (2003). Luxus und Konsum. Eine historische Annäherung (S. 47-60). Münster: Waxmann.
Metadaten
Titel
Geheimnis Luxusmarke: Identitätsbasierter Aufbau einer Luxusmarke
verfasst von
Verena König
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09072-2_9