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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Geld, Konsum und Glück

verfasst von : Dieter Bögenhold, Farah Naz

Erschienen in: Konsum und Lebensstile

Verlag: Springer International Publishing

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Zusammenfassung

Konsum ist eine wichtige Aktivität in jeder Diskussion über Geld und Glück. Es ist wichtig zu erkennen, dass Einkommen nicht direkt in Glück übersetzt wird. Vielmehr wird es durch verschiedene intervenierende Variablen vermittelt. Daher ist ein mehrstufiges konzeptionelles Rahmenwerk erforderlich, um das Verständnis in diesem Bereich zu verbessern. Jenseits dieser Debatte gibt es auch eine wachsende Anerkennung, dass Konsum eine Schlüsselvariable ist, die zwischen Geld und Glück interveniert. Reiche Menschen neigen oft zu Statuskonsum, der negative Externalitäten erzeugt. In der gleichen Weise treten Präferenzverschiebungen meistens bei reichen Menschen auf, und zwar eher als bei Menschen mit niedrigem Einkommen, die den größten Teil ihres Einkommens für ihre Grundbedürfnisse ausgeben. Die Macht der sozialen Vergleiche übertrifft die Macht einer Einkommenserhöhung für reiche Menschen. Daher hat die Beziehung zwischen Einkommen, Konsum und Glück mehrere soziale, wirtschaftliche und psychologische Komponenten.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Geld, Konsum und Glück
verfasst von
Dieter Bögenhold
Farah Naz
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-47952-6_8

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